Einführung in die politische Bildung
(Code : D4-e-45-PF-ZpB)
Kontext / Contexte
Politische Bildung ist mehr als nur die Vermittlung von Faktenwissen; sie ist ein dynamischer Prozess, der das Verständnis für politische Zusammenhänge fördert und die Fähigkeit zur kritischen Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Fragestellungen stärkt. Zum Auftakt der im Januar 2024 neu anlaufenden Fortbildungsreihe zur politischen Bildung, die vom IFEN in Zusammenarbeit mit den Zentrum fir politesch Bildung (ZpB) realisiert wird, bietet sich die Gelegenheit gemeinsam in die Welt der politischen Bildung einzutauchen, ihre Grundlagen zu verstehen und sich einen Überblick zur Geschichte, den Prinzipien, Themen und Methoden zu verschaffen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen
- kennen die unterschiedlichen Formen der Demokratie (Herrschafts-, Gesellschafts-, Lebensform)
- haben einen Überblick über die Entwicklung des Faches in Luxemburg
- kennen didaktische und methodische Grundlagen der politischen Bildung
- verstehen die Zielsetzungen der politischen Bildung in verschiedenen Schulformen
- sind mit den zu fördernden Demokratiekompetenzen vertraut
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen
- sind in der Lage, sich mit fachwissenschaftlichen Fragen auseinander zu setzen
- sind in der Lage zu analysieren, über welche Zugänge und Methoden, welche Kompetenzen der Schüler*innen aktiviert und gefördert werden
- reflektieren alternative Lehr- und Lernmethoden, den Sinn und die Konsequenzen von deren Einführung im Unterricht
Haltung
Die Teilnehmer/-innen
- reflektieren und hinterfragen die eigenen Vorstellungen von Demokratie und Politik
- kennen die Bedeutung politischer Bildung für junge Menschen
- sind sich bewusst, dass Politik auch Kinder und Jugendliche betrifft
- sind sich der Bedeutung demokratischer Teilhabe bewusst
- sind in der Lage, fachwissenschaftliche Fragen in Bezug auf ihren Unterricht zu reflektieren
Inhalt / Contenu
Was ist politische Bildung? Wo kommt sie her? Weshalb sollten wir politische Bildung unterrichten und vor allem wie und womit? Und was sind eigentlich meine eigenen Vorstellungen von Demokratie und Politik?
Nach dieser eintägigen Einstiegsveranstaltung, in der besonderer Wert auf einen Austausch gelegt wird, der es ermöglichen soll, die eigenen Erfahrungen und Perspektiven einzubringen, werden die Fragen, zumindest ansatzweise, beantwortet sein.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Präsentation, Diskussion, Gruppenarbeit
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Marc Schoentgen, Zentrum fir politesch Bildung
Steffen Barth, Universität Trier
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le samedi 27 janvier 2024 de 9 à 12 et de 13 à 16 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 24 |
Places disponibles : | 4 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant participant au Parcours de formation "Politische Bildung in Schule und Unterricht" |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand, luxembourgeois |
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Informations : | Vanessa Reinsch - formations@zpb.lu |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le ZpB et l' Universität Trier |