Luxemburg und die EU-Wahlen im Grundschulunterricht
(Code : D4-e-38-PF-ZpB)
Kontext / Contexte
Am 9.Juni 2024 finden in Luxemburg Europawahlen statt. Zu diesem Anlass bietet das Zentrum fir politesch Bildung (ZpB) unterschiedliche pädagogische Materialien an, welche die EU und ihre Institutionen thematisieren. Auch Kinder und Jugendliche sind von den Entscheidungen des Europaparlaments betroffen und sollen herausfinden können, welche Bedeutung die EU für sie hat und wie die Vor- und Nachteile Europas ihr Leben beeinflussen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen:
- kennen die Zielsetzungen und den Inhalt der pädagogischen Angebote;
- wissen, wie man die Ideen der Handreichung einsetzt und durchführt;
- verstehen, wie die politischen Entscheidungen in Europa getroffen werden;
- lernen die EU-Institutionen in Luxemburg kennen;
- kennen das Konzept der politischen Bildung.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen
- sind in der Lage, die Informationen zur EU und den Institutionen auf kindgerechte Art und Weise zu vermitteln;
- sind in der Lage, Methoden der politischen Bildung im Grundschulunterricht einzusetzen;
- reflektieren alternative Lehr- und Lernmethoden, den Sinn und den Impakt von deren Einführung im Unterricht.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen
- sind sich bewusst, dass Politik auch Kinder betrifft;
- sind sich der Bedeutung demokratischer Teilhabe ihrer Schüler*innen bewusst;
- sind bereit die Institutionen der EU mit den Kindern zu erkunden.
Inhalt / Contenu
Die Weiterbildung bietet im Zusammenhang mit den Europawahlen eine ausführliche Einführung zur dritten Ausgabe der pädagogischen Handreichung Zeppi und Bob. Dabei werden einerseits theoretische Grundsteine der EU kindgerecht angegangen (die Länder Europas, die Entstehung der EU, ihre Institutionen in Luxemburg, sowie die Aufgaben, Werte und Ziele der EU), andererseits werden auch persönliche Überlegungen angeregt: Was bedeutet Europa für mich? Wie beeinflusst die EU mein Leben? Was sind die Vor- und Nachteile der EU für mich? Ein zum Thema angefertigtes Erklärvideo sowie unterschiedliche Unterrichtsmaterialien werden ebenfalls vorgestellt. Schlussendlich entdecken die Teilnehmer/-innen eine praktische Methode, die verschiedenen Institutionen in der Hauptstadt zu erkunden.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Vorstellung diverser pädagogischer Angebote des ZpB
- Diskussion
- Kurze theoretische Inputs
- Kollegiale Beratung und Kleingruppenarbeit
- Übungen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Pit Geimer, Grundschullehrer und Mitarbeiter am Zentrum fir politesch Bildung
Misch Torres , Grundschullehrer und Mitarbeiter am Zentrum fir politesch Bildung
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le mardi 23 avril 2024 de 15 à 17 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 19 |
Statut de la formation : | Inscriptions en cours |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Vanessa Reinsch - formations@zpb.lu |
Organisation : | Formation organisée en collaboration avec le Zentrum fir politesch Bildung. |