Sozialwalen 2024 – Wat ass dat? Wat hu meng Schüler/-innen domader ze dinn? Wéi kann ech d’Thema am Unterrecht behandlen?
(Code : D4-e-40-PF-ZpB)
Kontext / Contexte
Während den Superwahljahren 2023/2024 finden neben Gemeinde-, National- und Europawahlen im Frühjahr 2024 auch die Sozialwahlen statt. Hier sind alle Arbeitnehmer*innen Luxemburgs ab 16 wahlberechtigt - unabhängig von Nationalität oder Wohnsitz. Sozialwahlen erhalten in der Regel weniger Aufmerksamkeit. Demnach stellen sich u.a. folgende Fragen: Wer wird gewählt? Was machen die Berufskammern? Was machen Betriebsräte? Wie sind ihre Schüler*innen davon betroffen (insbesondere jene in der Berufsausbildung)? Welche Rolle spielen Gewerkschaften? Wie kann man das Thema spannend und verständlich mit jungen Menschen im schulischen Kontext aufgreifen?
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- den Ablauf der Sozialwahlen
- die Aufgaben von Betriebsräten, der Arbeitnehmerkammer und Gewerkschaften
- die Aufgaben anderer Berufskammern und die Wahlprozesse derer Vertreter*innen
- Basisinformationen zur politischen Bildung
- Methoden, wie man mit seiner Klasse die Sozialwahlen behandeln kann.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- den Lernenden Basisinformationen zu den Sozialwahlen zu vermitteln
- das Thema schülerorientiert zu behandeln
- Lernende dazu anzuleiten, die Sozialwahlen als demokratischen Prozess zu verstehen
- Lernenden bewusst zu machen, wie Sozialwahlen (sowie die jeweilige Berufskammer, Betriebsräte und Gewerkschaften) ihr Arbeitsverhältnis beeinflussen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen sind bereit:
- die Sozialwahlen mit den Schüler/-innen zu thematisieren
- über ihre Praxis sowie ihre Rolle als politische Bilder*in zu reflektieren
- neue Methoden einzusetzen.
Inhalt / Contenu
Während dieser Weiterbildung erhalten die Teilnehmenden Basisinformationen zum Ablauf der Sozialwahlen und den jeweiligen Akteuren: Wer wird gewählt? Was machen die Berufskammern (mit Fokus auf die Arbeitnehmerkammer)? Was machen Betriebsräte und was ist die Rolle der Gewerkschaften?
In einem zweiten Schritt lernen die Teilnehmenden Ideen und Ansätze kennen, wie man das Thema im Unterricht behandeln kann und was aus der Perspektive der politischen Bildung zu beachten ist. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf Klassen der Formation professionelle.
Die Teilnehmenden lernen Methoden kennen zur Vermittlung des nötigen Basiswissens in verständlicher Sprache. Sie erfahren ebenfalls, wie man Lernende dazu anleiten kann, die Sozialwahlen als demokratischen Prozess zu verstehen, sich selbst als Teil eines politischen Prozesses zu begreifen und zu erkennen, dass sie bei und jenseits von Sozialwahlen bei der Gestaltung ihres aktuellen oder späteren Arbeitsverhältnisses mitmischen können.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Referat
- Diskussion.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Véronique Krettels, ZpB
Marie-Paule Eyschen, ZpB
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le lundi 19 février 2024 de 15 à 17 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 13 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Vanessa Reinsch - formations@zpb.lu |
Organisation : | Formation organisée en collaboration avec le Zentrum fir politesch Bildung (ZpB) |