Churermodell im Cycle 4
(Code : C-a-69-Hosp)
Kontext / Contexte
Hospitationen sind geplante, strukturierte und nachbereitete Besuche auf unterschiedlichen Ebenen (Lehrperson-Lehrperson; Erzieher/-in-Erzieher/-in; Sozialpädagoge/-in-Sozialpädagoge/-in; Team-Team; Comité-Comité; Steuergruppe-Steuergruppe; Schule-Schule; Schule-Maison relais und andere Institutionen; Schulleitung-Schulleitung u.a.), innerhalb und außerhalb einer Schule, in den Grund- und Sekundarschulen sowie zwischen den Schultypen, mit dem Ziel der professionellen Weiterentwicklung, Unterrichts- und Schulentwicklung durch gegenseitiges Voneinander- und Miteinanderlernen.
Hospitationen haben zum Ziel, die professionelle Weiterentwicklung zu stärken, Unterrichts- und Schulentwicklung durch gegenseitiges Voneinander- und Miteinanderlernen zu fördern.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Basis des Unterrichtskonzeptes
- die Grundanforderung für die Umsetzung des Konzeptes
- die Gelingensbedingungen
- die Grundsätze für die Raumgestaltung
- den Raum als 3. Pädagoge.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- sich mit diesem pädagogischen Konzept vertraut zu machen
- eine Selbstreflexion über die eigene Schulpraxis durchzuführen
- Grundvorbereitungen für eine mögliche Umsetzung dieses Konzeptes zu erarbeiten.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- beobachten das Unterrichtsgeschehen
- nehmen aktiv am Unterrichtsgeschehen teil
- reflektieren die eigene Schulpraxis.
Inhalt / Contenu
Das Churermodell wurde 2010 in Chur (Schweiz) von Reto Thöny ins Leben gerufen. Es richtet sich auf die individuelle Förderung (Binnendifferenzierung) jeder Schülerin und Schülers und basiert auf 4 Elementen : Schulzimmer umstellen, kurze Einleitungen, Lernen mit Lernaufgaben und Arbeitsortwählen. Das Ziel ist es, Lernsituationen zu schaffen, in denen jedes Kind in seinem Rhythmus Anschluss findet. Es geht nicht darum individuelle Lernprogramme anzubieten, sondern eine integrative Lernumgebung zu gestalten.
Mehr Informationen zum Churermodell finden Sie hier : http://churermodell.ch
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Hospitation
- Austausch und Reflexion
- kollegiales Feedback.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Referenten/-innen des C4 in der Ecole Cents
Remarques / Anmerkung
Für die Dokumentation und die Durchführung der Hospitation werden Sie nach bestätigter Anmeldung in einen Moodle-Kurs eingeschrieben. Dort werden Sie alle nötigen Unterlagen und zusätzliche Erklärungen vorfinden.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | selon accord entre les partenaires d'hospitation (besoins, disponibilités...) |
Lieu : | Luxembourg |
Nombre max. de participants : | 1 |
Places disponibles : | 1 |
Statut de la formation : | Formation sur demande |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant du C2-4 |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Martine Lehnen - Martine.Lehnen@ifen.lu Inscription |