Rhyth-mus(s) - Level 2
(Code : D3-b-49)
Kontext / Contexte
Enseignement musical
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Möglichkeiten, mit Rhythmus und Percussion kreative Übungen anzuleiten
- Methoden, Übungen und Spielvorschläge den Schüler*innen in spielpraktischer Anwendung zu vermitteln und in Form von Live Arrangements spielpraktisch anzuwenden
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- 1-taktige Rhythmuspattern und 2-taktige Spielmodelle in binär und polydivisiven Taktformen für Percussion zu arrangieren.
- die erworbenen Fähigkeiten auf Small- und Handpercussion anwendungsbezogen zu übertragen und im kreativen Spiel intuitiv zu erweitern.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- zeigen Innovationsbereitschaft bezüglich neuer Ansätze und Methoden
- besitzen die Motivation und Bereitschaft zum Lernen in neuen Arbeitsfeldern
Inhalt / Contenu
Der Kurs richtet sich an Musikschullehrer/innen, die ihre motorisch- koordinativen Fähigkeiten im Umgang mit Rhythmus und Percussion verbessern wollen.
Bodypercussion und Rhythmussprache können dabei helfen, komplizierte Strukturen besser zu begreifen und spielerisch den Prozess des Einstudierens zu optimieren.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Metrum & Rhythmus… scheint uns tippend, wippend, klatschend und stampfend zum Mitbewegen zu motivieren. Dieses natürliche Talent zum maßvollen Beat und die Lust auf´s belebte Rhythmusspiel bedarf auf dem Weg zum Groove einer zugewandten Förderung unserer motorisch- koordinativen Anlagen und Fähigkeiten.
Über die praktische Anleitung mit Body- Vocalpercussion und small Percussion, sollen in diesem Workshop `step by step´ die Möglichkeiten vertieft werden Beat, Tempo, Takt und Groove stabil und kreativ ausführen zu können.
An die Trommeln… fertig… los!
Über die Bewegung im Wechselschlag der Hände `hand to hand´ wollen wir trommelnder Weise der fließenden Zeit ihre hörbare Einteilung verleihen um damit dem Rhythmus Ausdruck von Klangfarbe und Kreativität zu verleihen. Über Rhythmuspattern und Groovespiel auf Congas, Djemben und Cajons werden Fertigkeiten und Fähigkeiten zum Trommeln in der Gruppe spielpraktisch angewendet. Das eröffnet den Teilnehmer*innen im Trommelspiel die Entdeckung der stärkenden Kraft des Rhythmus in vielfältiger Form (Ergänzung, Kontrast, Konflikt) zu erleben.
Rhythm talk: Vom Downbeat über den Offbeat zum Rhythmuspattern, weiter über Groove zu Call/Response und Dialog zu Ostinato & Rhythmusimprovisation bis zu Polymetrik, Polyrhythmus und Polydivision sollen Fragen fundierte Antworten finden.
Spielerisch sollen Möglichkeiten einfacher Rhythmusarrangements mit Trommeln und small Percussion für die Anwendung im kreativen Spiel erprobt, erarbeitet und erfahrbar gemacht werden.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Prof. Thomas Keems, Leiter der Schlagzeugklasse an der Hochschule für Musik, Saar
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le lundi 27 mai 2024 de 9 à 12 et de 13 à 17 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 - Musiksaal |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EM] Enseignement musical (conservatoires et écoles de musique communales) |
---|---|
Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | Musiklehrer/innen der Musikschulen und Conservatoires |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Prérequis : | Der Workshop richtet sich aufgrund der Thematik explizit nicht an Schlagzeuger/innen, sondern an Musikschullehrer aller anderen Disziplinen. |
Informations : | Dr. Björn Jakobs - bjoern.jakobs@ifen.lu |