Schwierige Elterngespräche souverän vorbereiten, durchführen und reflektieren
(Code : A-d-68)
Kontext / Contexte
Im Schulalltag bilden Elterngespräche eine wichtige Säule. Immer wieder kommt es zum Erleben, dass Eltern Themen abblocken oder man als Lehrperson das Gefühl hat mit dem eigenen Anliegen die Eltern nicht zu erreichen. Auf der anderen Seite kommt man in Situationen, in denen man das Gefühl hat, die Eltern nicht hinreichend zu verstehen.
Diese Weiterbildung vermittelt eine konkrete Methode zur Planung, Durchführung und Reflexion von schwierigen Elterngesprächen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- das Konzept der Gewaltfreien Kommunikation
- unterschiedliche Kommunikationsmodelle und Kommunikationsstrategien
- Modelle zur Reflexion von Situationen und zur Selbstreflexion.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Elterngespräche mit Hilfe der Kommunikationsmodelle vorzubereiten
- während Elterngesprächen regulierend einzugreifen und geeignete Kommunikationsstrategien anzuwenden
- Elterngespräche zu reflektieren und so die Schleife zur nächsten Vorbereitung zu legen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- nehmen eine positive und konstruktive Kommunikationshaltung ein
- sind offen für unterschiedliche Perspektiven, ohne das eigene Ziel aus den Augen zu verlieren.
Inhalt / Contenu
In diesem Seminar werden konkrete Kommunikationsmodelle genutzt, mit Schwerpunkt auf der gewaltfreien Kommunikation, um vor allem schwierige Elterngespräche systematisch vorzubereiten, durchzuführen und zu reflektieren. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erlernen eine konkrete Methode, die sie durch die drei Schritte (von der Vorbereitung über die Durchführung hin zur Reflexion) begleitet. Im Zentrum stehen dabei vor allem Gespräche mit Eltern, die bisher schwierig oder ergebnislos verlaufen sind. Abgerundet wird dies durch eine Einbettung in unterschiedliche Kommunikationsmodelle und Strategien. Praktische Übungen helfen bei der Umsetzung in den Berufsalltag.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Theoretischer Input
- Gruppenarbeiten
- Arbeit an eigenen Beispielen
- Rollenspiele.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Julia Strohmer, Dr., Dozenten-Pool (IFEN), Doktorat in der Erziehungswissenschaft/ Pädagogik, zertifizierte Familienrat-Trainerin nach Dreikurs, Ermutigungstrainerin für Erwachsene, diplomierte Kindergartenpädagogin und Erzieherin
Remarques / Anmerkung
Sie erhalten spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung den Zugangslink zu dem Weiterbildungskurs. Bitte melden Sie sich mit Ihren IAM Daten an, um Zugang zum Kurs zu erhalten. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während dem gesamten Webinar eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
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Date : | 1. en ligne asynchrone sur Moodle : travail individuel entre les lundis 26 février et 4 mars 2024 (1 heure) 2. en présentiel à l'IFEN-Walferdange : le jeudi 7 mars 2024 de 13.30 à 16.30 heures 3. en ligne asynchrone sur Moodle : travail individuel entre le vendredi 8 mars et le jeudi 18 avril 2024 (1 heure) 4. en ligne synchrone sur Moodle : le jeudi 25 avril 2024 de 13.30 à 15.30 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 3 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire [EF] Enseignement fondamental [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |