Train the Trainer/ Weiterbildungen im Blended Learning entwickeln
(Code : E-a-37)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- das Konzept und die Definition von Blended Learning
- verschiedene Modelle und Ansätze von Blended Learning
- bewährte Methoden und Beispiele erfolgreicher Blended Learning Implementierungen
- Nutzen und Grenzen von Blended Learning.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen können:
- Einheiten in Blended Learning konzipieren
- Lernmaterialien für die Online-Komponente von Blended Learning Einheiten erstellen
- verschiedene Methoden zur Evaluation von Lernergebnissen in Blended-Learning Szenarien anwenden
- ihre Konzepte an die Bedürfnisse der Lernenden anpassen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren, wann Blended Learning Formate sinnvoll sind und wie die Umsetzung aussieht
- zeigen die Bereitschaft sich an neue Entwicklungen und Technologien im Bereich des Blended Learning anzupassen
- teilen Erfahrungen und tauschen sich mit Teilehmenden aus
- bringen Bereitschaft mit, ihre Blended Learning Formate zu überdenken und weiter zu entwickeln.
Inhalt / Contenu
Lisa David zeigt Wege auf, die es den Teilnehmenden erlauben, das eigene Fortbildungsangebot zu reflektieren und sich bewusst zu machen, wie Fortbildungen im Blended Learning konzipiert werden können.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Tipps und Tricks durch die Referentin
Austausch unter Teilnehmenden
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Lisa David, Doktorat zum Thema Reflexionskompetenz in der Erwachsenenbildung, Masterstudium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Leiterin des Service- und Kompetenzzentrums LEARN an der Fachhochschule St Pölten. Schwerpunkte: Lehr-Lernforschung, Hochschuldidaktik, Digitale Lehr-Lernressourcen.
Remarques / Anmerkung
Teilnehmende bringen Bereitschaft mit, eigene Ideen und Fälle zu bearbeiten und zu teilen.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | 1. en ligne synchrone sur Moodle : le vendredi 15 mars 2024 de 9 à 12.30 heures 2. travail individuel de suivi : entre le 15 mars 2024 et le 5 avril 2024 (2 heures) 3. en ligne synchrone sur Moodle : le vendredi 19 avril 2024 de 9 à 12.30 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Moodle |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [FA] Formation des adultes |
---|---|
Catégorie de fonction : | Formateur |
Informations complémentaires : | formateurs/-trices |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|