Dyslexie und Dysorthographie in der Grundschule
(Code : C-e-34)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- den Unterschied zwischen den Konzepten Dyslexie, Dysorthographie und verwandten Begriffen sowie die Definition derselben
- die Notwendigkeit der Auseinandersetzung mit dem Thema in schuljuristischer, statistischer und pädagogischer Hinsicht
- die wichtigsten Konzepte, Methoden, Tools und Maßnahmen, um Schülern/-innen mit Dyslexie und Dysorthographie das Lesen und Schreiben zu erleichtern.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- anhand von Fehlertypologien Schüler mit Dyslexie und Dysorthographie zu erkennen
- betroffenen Schülern passende Maßnahmen anzubieten
- betroffenen Schülern mit einem für sie adäquaten Unterricht auf allen Ebenen (Didaktik, Methodik, Testung etc.) zu begegnen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- versetzen sich durch entsprechendes Material in die schwierige Lage des betroffenen Schülers
- nehmen eine pädagogische Haltung gegenüber dem betroffenen Schüler/-innen ein durch Etablierung einer positiven Fehlerkultur.
Inhalt / Contenu
Die Fortbildung behandelt Dyslexie und Dysorthographie im Sprachenunterricht der Grundschule. Durch eine Vermischung von Theorie und Praxis soll das Lehrpersonal sensibilisiert werden für das Thema und elementares Methodenwissen vermittelt bekommen, mittels dessen dem/der betroffenen Schüler/-in mit oder ohne CAR-Mesure effektiv und möglichst pragmatisch geholfen werden kann.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Reichhaltig illustrierte Powerpoint und didaktisches Material für den theoretischen Input im Wechsel mit praktischer Arbeit an Übungen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Philippe Marson, Pädagoge, Dyslexietrainer, Lerndidaktiker, Doktorand der Germanistik
Remarques / Anmerkung
Une connexion Microsoft Teams, un microphone et une caméra sont indispensables pour participer à cette formation (PC ou ordinateur portable, pas d'iPad ni de smartphone). Vous serez ajouté/e à votre groupe dans Teams un jour ouvrable avant la première séance. Si possible, veuillez vous connecter à MS Teams 5 minutes avant le début du webinaire.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les vendredis 8 et 15 décembre 2023 de 16.45 à 20.45 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Moodle |
Nombre max. de participants : | 25 |
Places disponibles : | 13 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |