Dys, Dys, Dys und nochmal Dys: Überblick über die verschiedenen Lernschwierigkeiten: Dyslexie, Dyskalkulie, Dyspraxie und das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (AD(H)S)
(Code : C-e-01-EF-Mersch)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die häufigsten Lernschwierigkeiten im Kindesalter
- Methoden im Umgang mit diesen Kindern
- erzieherische Interventionen in der Schule, im Klassenraum, in der Pause, usw.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Lernschwierigkeiten als solche in der schulischen Praxis zu erkennen
- die vorgeschlagenen Methoden und Interventionen in ihrer Praxis anzuwenden
- für sich und die betroffenen Kinder Hilfestellungen zu organisieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- zeigen Verständnis für Kinder in schwierigen Lebenslagen
- sind wertschätzend im Kontakt mit diesen Kindern und ihren Eltern
- sind offen für das Erproben verschiedener Interventionen im schulischen Alltag.
Inhalt / Contenu
- Definition und Symptome der häufigsten Lernschwierigkeiten:
Dyslexie, Dyskalkulie, Dyspraxie und das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (AD(H)S)
- schulische Screenings: Beispiel einer Fehleranalyse (deutsche Rechtschreibung)
- Diagnostik
- schulische Interventionen: konkrete symptomzentrierte Hilfen im Schulalltag
- inner- und außerschulische Anlaufstellen
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Interaktiver Theorieinput (Vortrag in Kombination mit Diskussion)
- Praxisbezug (Reflektieren von konkreten Fällen, Problemen, Situationen aus der Praxis der Teilnehmenden)
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Manuelle Schank, Pädagogin M.A., systemische Psychotherapeutin, Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin
Diane Marx, Lehrerin, Diplompädagogin, stellvertretende Leiterin des "Centre pour le développement des apprentissages"
Remarques / Anmerkung
Veuillez consulter votre espace MS Teams, le groupe de formation s’affichera au plus tard un jour avant le début de la formation. Vous ne recevrez pas de lien d'accès. Un microphone et une caméra sont indispensables pour y participer (PC ou ordinateur portable, pas d'iPad ni de smartphone (fonctionnalité limitée)). La caméra doit être allumée pendant toute la durée.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les mardi 23 janvier et jeudi 22 février 2024 de 13.30 à 16.30 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 80 |
Places disponibles : | 33 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
---|---|
Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif de l’école fondamentale de Mersch |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Véronique Federspiel - veronique.federspiel@education.lu |
Organisation : | IFEN en collaboration avec le CDA |