Wissenschaft interaktiv erleben
(Code : D2-b-52)
Kontext / Contexte
Das IFEN zusammen mit dem FNR (Fond National de la Recherche) freuen sich Sie auf diesen Nachmittag einzuladen.
Erhalten Sie Einblicke in die Forschungslandschaft in Luxemburg, entdecken Sie spannende Initativen und Projekte und experimentieren Sie selbst.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen:
Die Teilnehmer/-innen:
- kennen aktuelle Entwicklungen und Ergebnisse der luxemburgischen Forschungslandschaft
- entwickeln ein Verständnis der wissenschaftlichen Methode
- erhalten neue Ideen für ihren „Éveil aux sciences“ und mehrsprachigen Unterricht.
Fähigkeiten:
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- den Unterricht mehrsprachig zu gestalten
- eigene Experiment-Ideen nach dem vorgestellten Konzept umzusetzen
- ihren “Éveil aux sciences“ Unterricht mit einfachen Mitteln interaktiv zu gestallten.
Haltung:
Die Teilnehmer/-innen
- entwickeln eine positive Einstellung gegenüber den Naturwissenschaften und der Mehrsprachigkeit
- fühlen sich wohl dabei im Unterricht zu experimentieren und den Schülern die wissenschaftliche Methode zu vermitteln
- ergänzen den „plan d’études“ durch spannende Experimente.
Inhalt / Contenu
Die Teilnehmenden erhalten sowohl einen theoretischen Input als auch die Möglichkeit an praktischen Workshops teilzunehmen.
Ablauf:
13:45: Empfang
14:00 Begrüßung (Christian Lamy, IFEN; Jean-Paul Bertemes, FNR)
14:15: Keynotes:
- Prof. Dr. Claudine Kirsch: Méisproochegkeet ënnert der Lupp
Wéi kann ech Méisproochegkeet als Hiewel fir Léieren an der Klass asetzen? An dësem kuerze Virtrag kucke mir eis Beispiller aus Fuerschungsprojeten aus dem C1 an dem C3 un an analyséiere Léieren aus der Perspektiv vum Kand an dem Erwuessenen. Des Weidere gi mir ob Méiglechkeeten a Limitatioun vun enger méisproocheger Pedagogik an.
- Prof. Dr. Robert Reuter: Teaching as a Design Science
In this keynote address, we will have a look at the transformative concept of 'teaching as a design science' and explore the practical application of 'design research' in the realm of education. Drawing from our experience at the University of Luxembourg, where this approach is integrated into initial teacher training, we will unravel its significance for in-service teachers. We will discover how embracing a design-oriented perspective empowers educators to cultivate reflective practices, fostering continuous improvement and innovation in the dynamic landscape of teaching
- Prof. Dr. Christina Siry, Sara Wilmes: Das Zusammenwirken zwischen Forschung und Lehre: Das SciTeach Center
In dieser Präsentation wird die Arbeit des SciTeach Center vorgestellt, ein Ressourcenzentrum an der Universität Luxemburg, das sich der Unterstützung des Lehrens und Lernens von Naturwissenschaften in der Grundschule widmet. Wir werden einen kurzen Überblick über eine Reihe von Studien geben, die unser Team im Laufe der Jahre durchgeführt hat, mit dem übergeordneten Ziel, herauszuarbeiten, wie wir mit den Lehrkräften an integrativen Lernräumen für den naturwissenschaftlichen Unterricht arbeiten.
15:30 - 17:40: Interaktive Workshops (jede/r Teilnehmer/-in hat die Möglichkeit an 3 Workshops teilzunehmen)
- SciTeachCenter
- Science.lu (FNR)
- Fuerschen Dobausse (FuDo)
- Science Center
- ESERO
- Naturmusée MNHN
17:45- 18:00 Networking/Get Together
Beschreibungen der Workshops:
Workshop 1 - FNR
WOW-Experimente: Entdecke einfache Experimente aus dem neuen Buch „WOW“ bzw. der Rubrik „ Ideen für naturwissenschaftlichen Unterricht in der Grundschule“ auf science.lu, die sich an Lehrer der Zyklen 2-4 wenden. Anhand der Experimente kann die wissenschaftliche Methode ohne großen Materialaufwand oder wissenschaftliche Vorkenntnisse auf interaktive Weise vermittelt werden.
Workshop 2 - FNR
TAKE OFF – Science Challenges: Testet wissenschaftliche Challenges, ähnlich wie die in der neuen Show " TAKE OFF - Science Challenge Show" (Ausstrahlung auf RTL und in den sozialen Medien ab Januar 2024). Die Challenges sind eine attraktives Format, um Naturwissenschaften und die wissenschaftliche Methode auf interaktive Weise zu vermitteln, aber auch um Zusammenarbeit, Kommunikation und Kreativität zu fördern.
Workshop 3 - FuDo
FuDo's de schonn?
Entdeckt das vielfältige Angebot von Fuerschen Dobaussen: die Unterrichtsmaterialien auf der Webseite, das Netzwerk zum Austausch über Lernorte im Freien sowie die Weiterbildung für die Basiskompetenzen zum draußen Unterrichten. Denn drinnen kann jeder! Wir machen draußen! Kommt mit uns nach draußen auf Entdeckungsreise wo wir uns mit Luftbildern orientieren, Skelette bauen und Schnee erforschen! Heute aber testen wir wie belastbar unser Körper ist. Auf die Plätze, fertig, los! Und nicht vergessen: Kleider machen Leute! Sie halten warm und trocken, also bitte dem Wetter entsprechend anziehen.
Workshop 4 - Naturmusée
Asteroid Mission - Op Basis vun eiser neier temporärer Ausstellung iwwert de Weltall entdecke mer wéi eng Aart vun Aktivitéiten de Naturmusée fir Schoulklassen am Beräich non-formaler Bildung ubitt. Unhand vun interaktive Workshoppe kënnt der mat ärer Klass spannend Themen a faszinéierend Welten op eng spilleresch a praxisbezunnen Aart a Weis kenneléieren : vun der Entsteeung vun eisem Sonnesystem, iwwert d’Evolutioun vum Liewe bis hin zu der Roll vun der Biodiversitéit an eisen Ekosystemer. Loosst Iech vun der Natur an eiser Ëmwelt begeeschteren!
Workshop 5 - Esero
Construire et lancer des fusées: Les participants vont construire trois fusées différentes. La première est une simple fusée en papier propulsée en soufflant dans une paille qui doit voler vers un « trou noir ». La deuxième est une fusée en papier plus complexe propulsée par la pression émise sur une bouteille d’eau. Les participants lanceront leurs fusées pour étudier quelles variables influencent la trajectoire et la distance parcourues. Cela leur permettra de bien comprendre les fusées et leur fonctionnement
Workshop 6 - SciTeachCenter
“Go with the Flow” Bildung für Nachhaltige Entwicklung am Beispiel von Fließgewässern - In diesem Workshop setzen sich die Teilnehmenden am Beispiel von Fließgewässern mit Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) auseinander. Anhand eines Flussmodells werden der Flussverlauf sowie Maßnahmen der Überschwemmungsprävention hands-on erforscht und es wird reflektiert, welchen Einfluss der menschliche Eingriff in die Natur dabei hat.
Workshop 7 - Science Center
Vivez une conversation avec un Avatar Chat GPT ! Posez-lui des questions et laissez-vous surprendre par l’intelligence artificielle, un produit technologique issu de la recherche scientifique.
Die Workshops wählen sie per Moodle zu einem späteren Zeitpunkt aus.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Keynote
- Workshops
- Austausch
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Prof. Dr. Robert Reuter, Université du Luxembourg
Prof. Dr. Claudine Kirsch, Université du Luxembourg
Prof. Dr. Christina Siry, Université du Luxembourg
und andere
Remarques / Anmerkung
Der Empfang findet ab 13h30 statt. Nach der Veranstaltung findet ein Ehrenwein statt.
Jede/r Teilnehmer/-in hat die Möglichkeit an 3 Workshops teilzunehmen. Nähere Informationen zu den Workshops sowie einen Link zur Auswahl der jeweiligen Workshops folgen in Kürze.
Mit Ihrer Anmeldung als Teilnehmer/in an dieser Veranstaltung erklären Sie sich damit einverstanden, auf Fotos, Audio- oder Videoaufnahmen zu erscheinen, die im Zusammenhang mit dieser Veranstaltung gemacht werden können. Diese Fotos und Aufnahmen können kostenlos auf der Website der Schulentwicklung, der Website des Ifen, seinen sozialen Netzwerken und ggf. auf anderen Websites des Ministeriums für Bildung, Kinder und Jugend veröffentlicht und abgerufen werden. Die Nutzung dieser Inhalte erfolgt ohne Gewinnerzielungsabsicht jeglicher Art. Die Fotos können zu einem späteren Zeitpunkt an die Presse weitergegeben werden, um die Veranstaltung zu bewerben.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le jeudi 25 janvier 2024 de 14 à 18 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 8 - Auditoire |
Nombre max. de participants : | 80 |
Places disponibles : | 25 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | 14/01/2024 |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, anglais, allemand |
---|---|
Informations : | Michele Weber - Michele.Weber@fnr.lu; Geraldine Philipczyk - geraldine.philipczyk@ifen.lu |
Organisation : | formation organisée en coopération avec FNR |
Documents liés à la formation
Programm |