Resilienz für Lehrkräfte
(Code : B1-a-84)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen:
Die Teilnehmer:innen kennen …
• zentrale Definitionen von Resilienz
• ein Resilienzmodell mit den sieben relevanten Schutzfaktoren
• alltagsnahe Interventionen und Methoden zu den Schutzfaktoren der Resilienz
• die Bedeutung von Resilienz für die eigene psychische Gesundheit
• verschiedene Faktoren, die die Entwicklung von Resilienz fördern
• den Unterschied zwischen individueller Resilienz und Teamresilienz, und wie beide zusammenhängen
und sich beeinflussen
Fähigkeiten:
Die Teilnehmer:innen sind in der Lage …
• ihre eigenen Stressauslöser zu reflektieren und zu kennen
• verschiedene Bewältigungstechniken für den Umgang mit Stressoren anzuwenden
• ressourcenorientiert zu denken und die eigenen Stärken bewusst anzuwenden
• resilienzstärkende Interventionen in ihrem Alltag ausüben (u. a. zu Selbstregulation, Akzeptanz
und Selbstwirksamkeit)
Haltung:
Die Teilnehmer:innen …
• entwickeln eine resiliente(re) Denkweise, um Herausforderungen als Chancen zur Weiterentwicklung
zu begreifen
• fördern ihre Adaptilität, um auf Veränderungen und Unvorhergesehenes flexibler und mit
weniger Stress zu reagieren
• erkennen ihre eigene Rolle als resilientes Vorbild für ihre Schüler:innen
Bitte entnehmen Sie weitere Informationen zu meiner Arbeit sowie zu meinen Qualifikationen
meiner Website: www.biancakaminsky.com .
Inhalt / Contenu
- Standortbestimmung: Was ist Resilienz - und was nicht?
- Die sieben Schutzfaktoren der Resilienz: Kennenlernen eines Resilienzmodells und der relevanten Schutzfaktoren
- Praktischer Bezug zur Resilienz und Stärkung der sieben Schutzfaktoren: Das Modell des Stressradars kennenlernen, Arbeit mit eigenen Stressen aus der schulischen Arbeit
- Übung zur Stärkung der Stresskompetenz im Akutfall
- Übungen zu Selbstregulation und Akzeptanz
- Theorie und Praxis der Selbstwirksamkeit, Raum für Selbstreflektion
- Wertschätzung als Schutzfaktor für Lehrkräfte: Das Kollegium als Gesundheitsressource - Theorie und Praxis
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Impulsvortrag, Austausch zu zweit und im Plenum, Einzelübungen
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Bianca Kaminsky, Stressmentorin und Pädagogin (www.biancakaminsky.com)
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le jeudi 9 novembre de 15 à 18 heures |
Lieu : | Syndicat National des Enseignants - SNE - Konferenzsaal |
Nombre max. de participants : | 25 |
Places disponibles : | 9 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Organisation : | SNE/CGFP |