Léierschwieregkeet oder Léierstéierung? En Iwwerbléck iwwert déi verschidden Dys'en. Op wat kann ech oppassen? Wéi kann ech de Schüler begleeden an ënnerstëtzen?
(Code : C-e-29-PF-Alpha)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die häufigsten Lernschwierigkeiten im Kindesalter
- Methoden im Umgang mit diesen Kindern
- erzieherische Interventionen in der Schule, im Klassenraum, in der Pause, usw.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Lernschwierigkeiten als solche in der schulischen Praxis zu erkennen
- die vorgeschlagenen Methoden und Interventionen in ihrer Praxis anzuwenden
- für sich und die betroffenen Kinder Hilfestellungen zu organisieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- zeigen Verständnis für Kinder in schwierigen Lebenslagen
- sind wertschätzend im Kontakt mit diesen Kindern und ihren Eltern
- sind offen für das Erproben verschiedener Interventionen im schulischen Alltag.
Inhalt / Contenu
- Definition und Symptome der häufigsten Lernschwierigkeiten:
*Dyslexie, Dyskalkulie, Dyspraxie und das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (AD(H)S)
- schulische Screenings
- Diagnostik
- schulische Interventionen: konkrete symptomzentrierte Hilfen im Schulalltag
- inner- und außerschulische Anlaufstellen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Interaktiver Theorieinput (Vortrag in Kombination mit Diskussion)
- Praxisbezug (Reflektieren von konkreten Fällen, Problemen, Situationen aus der Praxis der Teilnehmenden).
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Sabrina Pinto, Orthophonistin fir L, D, F, E, P
Nadine Grün, Enseignante
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | les mardis 23 et 30 avril 2024 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Centre pour le développement des apprentissages - Bâtiment Gravity - Differdange - 1er étage |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 8 |
Statut de la formation : | Inscriptions clôturées |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | priorité pour les participants inscrits au parcours de formation alphabétisation en français |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |