Mit Eltern über herausfordernde Entwicklungsaufgaben ihrer Kinder sprechen
(Code : A-c-18)
Kontext / Contexte
2-2-3-1 Veranstaltung: 2 Stunden Präsenzveranstaltung vorab (Grundtechniken der Kommunikation) – 2 Stunden Online (Grundprinzipen der Onlineberatung) - 3 Stunden Präsenz (schwierige Beratungssituationen meistern) 1 Stunde Online (Reflexion und Erfahrungsaustausch)
Als Pädagoge professionelle Entwicklungsgespräche zu führen gestaltet sich in der Regel einfach, solange sich Kinder und Jugendliche in passenden Entwicklungsfenstern befinden. Doch wie beraten, wenn Entwicklungsdefizite vorliegen? Und vor allem, wie beraten, wenn die pädagogisch professionelle Perspektive auf das Kind eine andere ist als die der Eltern?
In diesem Seminar werden Kommunikationsstrategien aufgezeigt, die es ermöglichen Kontakt zu den Eltern herzustellen, Empathie aufzubauen und auf dieser Basis klientenzentrierte Beratungen durchzuführen. In einem ersten Treffen in Präsenz erarbeiten wir uns grundlegende Techniken der Kommunikation und Beratung. Hier geht es vor allem um die Prinzipien der non-direktiven Gesprächsführung. In einem zweiten Treffen online, trainieren wir unsere Performanz am Bildschirm. Viele Gespräche zwischen Eltern und Lehrer*innen finden heute online über ein Videotool statt. Doch wie moderiere ich geschickt online, ohne den Verlust des emotionalen Rapports?
Das dritte Treffen steht dann ganz im Zeichen von Beratungstechniken, die ihre Anwendung in schwierige Gesprächssituationen finden. Erarbeitet wird hier konkret das GROW-Modell und der gezielte Einsatz von Gesprächstechniken wie Skalierung und Gesprächswippe. In einem letzte Onlinetreffen, ca. nach vier Wochen, wollen wir uns dann austauschen über unsere gemachten Erfahrungen mit dem neuen Wissen.
Schauen Sie vorbei! Ich freue mich auf Sie!
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- den Unterschied zwischen Rückmeldegesprächen und Beratungsgesprächen
- den Unterschied verschiedener Online-Moderations-Rollen wie z.B. der motivationalen sozialen Rolle oder einer didaktisch-vermittelnden Rolle
- das GROW Modell und schaffen damit die Basis ihre Beratung kontextuiert selbst zu evaluieren
- eine Zielmatrix zur Analyse und Erkundung von Zielvorstellungen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- auf der Basis einer Gesprächsmatrix Entwicklungsgespräche mit Eltern und Betreuer/-innen zu planen, durchzuführen und zu evaluieren
- Onlineberatungen selbstständig vorzubereiten, durchzuführen und zu evaluieren
- weiterführende Gesprächstechniken wie z.B. Gesprächswippe, Spiegel von emotionalen Erlebnisinhalten, Perspektivenwechsel anzuwenden
- Zielvereinbarungen im Sinne von SMART zu organisieren
- anvisierte Kompetenzen im Sinne von VIS zu formulieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- akzeptieren eine Humanorientierung (Klient/-innen werden als Subjekte und Individuen respektiert und partnerschaftlich und mit Rücksicht auf ihre Interessen begleitet)
- sorgen für eine Ressourcenorientierung (Klient/-innen sind wichtiger Erfolgsfaktor und zentrale Ressource in jedem Fördervorhaben)
- unterstützen Selbstverantwortung, Entscheidungsfreiheit, Möglichkeiten zur Entfaltung persönlicher Potenziale, Projektorganisation, Selbstbestimmung und lebenslanges Lernen.
Inhalt / Contenu
In einem ersten Schritt frischen wir allgemeine Grundkenntnisse und Gesprächstechniken der klientenzentrierten Gesprächsführung in Form von kleinen Übungen auf. Daraufhin erarbeiten wir uns den Unterschied zwischen Beratung und Rückmeldung und finden aussagekräftige Inhaltsmomente, die eine Beratung kennzeichnen. Wichtig hier, dass wir den Unterschied zwischen einem Onlinegespräch und einem Gespräch in Präsenz klar herausarbeiten, damit wir Rituale und Routinen für beide Gesprächsformen kennzeichnen können und uns zu eigen machen.
Das Einüben der erweiterten Gesprächstechniken wie Skalierung, Gesprächswippe oder des emotionalen Rapports ist eingebunden in die Erarbeitung des GROW-Modells. Das GROW-Modell unterstützt durch seine klare Ablaufstruktur von Beratungsgesprächen die selbstreflexive Evaluation des/der Berater/-in. Alle Übungen unterwerfen sich dem Ziel, dass der Ratsuchende Probleme selbst erkennt und damit beginnt Ziele im Sinne von Lösungsansätzen zu artikulieren.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Kommunikationsübungen
- Partnerarbeit
- Arbeiten mit Microsoft Teams
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Matthias Deutsch, Dipl. Päd., Lehrer, Trainer, Sonderpädagoge, Verhaltensbehindertenpädagoge, Erwachsenenbildner
Remarques / Anmerkung
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
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Date : | 1. en présentiel à l'IFEN Walferdange : le mardi 20 février 2024 de 17 à 19 heures 2. en ligne synchrone sur MS Teams : le lundi 26 février 2024 de 17 à 19 heures 3. en présentiel à l'IFEN Walferdange : le mardi 27 février 2024 de 14 à 17 heures 4. en ligne synchrone sur MS Teams : le lundi 18 mars 2024 de 17 à 18 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 16 |
Places disponibles : | 7 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |