ADHS? Einzelne Schritte und Hilfsmittel im diagnostischen Prozess (ESEB)
(Code : B1-q-31)
Kontext / Contexte
Diese Weiterbildung findet im Rahmen einer Kollaboration zwischen CDA und SCAP statt, um Informationen über den diagnostischen Prozess bei einer Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) an die ESEB weiter zu vermitteln und über das Störungsbild aufzuklären.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Symptomkriterien
- die Rolle der einzelnen Akteure im diagnostischen Prozess
- Testverfahren und Fragebögen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- den diagnostischen Prozess in die Wege zu leiten
- geeignete diagnostische Verfahren auszuwählen
- weitere Schritte einzuleiten.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- haben einen ressourcenorientierten Blick
- sind offen für eine kollaborative Zusammenarbeit
- zeigen Wertschätzung im Kontakt mit den betroffenen Kindern, Eltern und Lehrpersonen.
Inhalt / Contenu
Am ersten Termin beschäftigen wir uns mit den Störungsbild ADHS und dem diagnostischen Prozess. Die Bedeutung der Differenzialdiagnostik wird hervorgehoben. Wir lernen pädagogische und psychologische Testinstrumente und Fragebögen kennen, mit dem Schwerpunkt Hinweise auf eine vorliegende ADHS zu erkennen und zu dokumentieren, respektive die Testresultate zu vermitteln. Am zweiten Termin besteht die Möglichkeit eigene Fälle mitzubringen und in der Gruppe zu besprechen. Zusätzlich sehen wir welche weiteren Schritte man durch den diagnostischen Bericht einleiten kann, um dem Schüler eine bestmögliche Unterstützung zu geben.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Powerpoint mit Handout
- interaktiver Theorieinput.
- Fallbeispiele
- kleine Filme
- Austausch in kleinen Gruppen
- Materialpräsentation.
- Fallberatung
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Peggy Thill, Dipl. Pädagogin, Systemische Beraterin, M.Sc. Psychologie bei Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten, SCAP
Layla Battistutta, psychologue Ph.D., CDA
Remarques / Anmerkung
Beim CDA gibt es Parkmöglichkeiten im Innenhof rund um das Gebäude. Bitte wenden Sie sich bei Ihrer Ankunft an das Sekretariat des CDA.
In den kleinen Pausen wird den Teilnehmern Kaffee und Tee zur Verfügung gestellt. Zusätzlich gibt es einen Snack- und Getränkeautomaten.
Bitte beachten Sie, dass für die Mittagspause keine Kantine vor Ort ist. Verschiedene Versorgungsmöglichkeiten (Bäcker, Schnellrestaurant, Supermarkt etc.) befinden sich in Laufnähe.
Der SCAP befindet sich in der Zone industrielle Leudelange. Hier kann man mit Disk 4 Stunden in der Strasse parken, wenn man einen Parkplatz findet. Ansonsten wird empfohlen im P&R Clôche d'or zu parken und von dort aus mit dem Bus zur Haltestelle Leudelange "Foyer" zu fahren (5 Min). Genauere Informationen erhalten Sie am ersten Termin.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | 1. en présentiel au CDA : le mercredi 24 avril 2024 de 9 à 12 et de 13 à 16 heures 2. en présentiel au SCAP : le mercredi 12 juin 2024 de 14 à 17 heures |
Lieu : | voir date séminaire |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 6 |
Statut de la formation : | Inscriptions clôturées |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel diagnostique des ESEB (ES, cycle 2 à 4) |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
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Prérequis : | Personen die in der ESEB tätig sind (Ecole primaire et secondaire) und eine psychologische oder pädagogische Ausbildung haben, sowie diagnostische Kenntnisse. |
Informations : | Peggy Thill - thill.peggy@scap.lu |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le CDA et le SCAP |