PF04 - Dialog mit Eltern: Elterngespräche konstruktiv führen - Konflikte professionell angehen
(Code : A-c-16-EF-Dir04)
NB: ein oder mehrere Termine dieser Aus-Weiterbildung finden am Standort IFEN Esch-Belval - Terres Rouges statt.
Kontext / Contexte
Gespräche zwischen Lehrkräften und Eltern werden oft dann schwierig, wenn es unterschiedliche Wahrnehmungen von den Stärken und Schwächen der Schüler/-innen gibt und jede/r versucht, den anderen von seiner Meinung zu überzeugen. Wenn Leistungs- oder Verhaltensprobleme bei Schüler/innen auftreten, macht oft eine Seite die Andere dafür verantwortlich. Diese Dynamik führt regelmäßig in eine Sackgasse statt zu einer Lösung der Probleme. Oft werden solche Gespräche dann mehr oder weniger emotional und beide Seiten fühlen sich missverstanden und frustriert. Wie kann es gelingen, solche Gespräche konstruktiv zu wenden, die Eltern zur Zusammenarbeit zu gewinnen und sich gleichzeitig vor überzogenen Ansprüchen oder gar Vorwürfen zu schützen?
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- einige Grundlagen der Kommunikation (Schulz von Thun, Watzlawick, ...)
- unterschiedliche Ebenen der Wahrnehmung (Perzeption, Interpretation, Gefühle, ...)
- wesentliche Kommunikationshindernisse
- Gelingensbedingungen für ein Gespräch
- eine mögliche Struktur eines Beratungsgesprächs (J. Juul, H. Jensen)
- Möglichkeiten, ein Elterngespräch im Team vorzubereiten.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Beobachtungen von Bewertungen und Interpretationen zu trennen
- ihre persönlichen und professionellen Grenzen im Gespräch mit Eltern wahrzunehmen und zu schützen
- Elterngespräche professionell vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihr professionelles Kommunikationsverhalten
- bemühen sich darum, konstruktiv, wertschätzend und klar zu kommunizieren
- sind dazu bereit, sich professionelle Unterstützung (Supervision o.ä.) zu holen, wenn sie einen Konflikt nicht konstruktiv bewältigen können.
Inhalt / Contenu
- Wie können Lehrkräfte ihre professionelle Verantwortung für ein gutes und konstruktives Gesprächsklima wahrnehmen?
- wie können sie sich abgrenzen und professionelle Unterstützung suchen, wenn das einmal nicht gelingt?
- was können und sollten Lehrer/-innen einbringen, damit ein Gespräch gelingen kann?
- welche Haltung ist förderlich?
- was sind typische Kommunikationshindernisse?
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- PowerPoint Präsentation
- Dialog und Austausch über Fallbeispiele
- Dialogübungen: wie kann ich besser mit Eltern sprechen?
- Körper- und Bewußtseinsübungen zur Präsenz.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Klaudia Klaffke, Pädagogin M.A., Lehrer/-innenfortbildnerin, beziehungs- und erlebnisorientierte Team- und Familienberatung (J. Juul & H. Jensen), Empathietraining, Elterncoach, Autorin der Rubrik "Beziehungs-weise" in der Fachzeitschrift "Klasse Leiten" des Friedrich Verlags, Seelze, Referentin Traumapädagogik am MIT München
Remarques / Anmerkung
Bereitschaft eigene Beispiele mitzubringen.-
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
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Date : | 1. en présentiel à l'IFEN - Belval : le samedi 24 février 2024 de 9 à 12 et de 13 à 16 heures 2. en ligne sur Teams: le mardi 30 avril 2024 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Blended learning |
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Date : | 1. en présentiel à l'IFEN - Belval : le samedi 20 avril 2024 de 9 à 12 et de 13 à 16 heures 2. en ligne sur Teams: le mardi 25 juin 2024 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 13 |
Statut de la formation : | Inscriptions clôturées |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif de la direction de Differdange (Dir 04) |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Vladislav Muller - vladislav.muller@men.lu; Isabelle Bous - isabelle.bous@men.lu; Sunny Pinto Monteiro - Sunny.PintoMonteiro@men.lu |