PF04 - Dyspraxie in der Schule - Die senso-motorischen Meilensteine der Praxie
(Code : C-e-26-EF-Dir04)
NB: ein oder mehrere Termine dieser Aus-Weiterbildung finden am Standort IFEN Esch-Belval - Terres Rouges statt.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die senso-motorischen und kognitiven Grundlagen der Praxie (Handlungsfähigkeit)
- die Wichtigkeit von Ideation, kognitiven Prozessen und Vorstellungsvermögen zur Entwicklung der Praxie
- die Möglichkeiten zur Diagnostik der Dyspraxie
- die Auswirkungen der Dyspraxie auf schulisches Lernen
- die Auswirkungen der Dyspraxie auf soziales Verhalten.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- selbstständig Ideen zur Förderung senso-motorischer Basiskompetenzen der Praxie zu erarbeiten
- selbstständig Fördermaßnahmen der Praxie durchzuführen
- selbstständig Fördermaßnahmen an den jeweiligen Entwicklungsstand der Kinder anzupassen
- Auffälligkeiten im Zusammenhang mit Dyspraxie zu erkennen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen erarbeiten selbstständig einen Ideenkatalog mit Fördermaßnahmen zur Entwicklung der Praxie (Handlungsfähigkeit) im Schulalltag.
Inhalt / Contenu
- Grundlagen der senso-motorischen Entwicklung der Praxie/Dyspraxie
- Anleitung zur praktischen Umsetzung der Fördermöglichkeiten im Schulalltag
- Wichtigkeit von Muskeltonus, Haltungs- und Bewegungskontrolle, Gleichgewichtsreaktionen und räumliche Wahrnehmung in verschiedenen Körperpositionen als Basis für Praxie und schulisches Lernen, Schreiben, etc.
- Zusammenstellung eines Ideenkataloges für den Schulalltag durch die Teilnehmer/-innen
- verschiedene Formen der Dyspraxie.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Vortrag
- Gruppenarbeit
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Arlette Eschbour, Ergotherapeutin SRP-HFP, SI-Therapeutin, Bobath-Therapeutin
Claude Fasbinder, Ergotherapeutin Ergopraxis Ettelbruck, NTT-Therapeutin, SI-Therapeutin i.A.
Remarques / Anmerkung
Veuillez consulter votre espace MS Teams, le groupe de formation s’affichera au plus tard un jour avant le début de la formation. Vous ne recevrez pas de lien d'accès.
Un microphone et une caméra sont indispensables pour y participer (PC ou ordinateur portable, pas d'iPad ni de smartphone (fonctionnalité limitée). La caméra doit être allumée pendant toute la durée.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | 1. en ligne synchrone sur TEAMS : le mercredi 15 novembre 2023 de 17 à 20 heures 2. en présentiel à IFEN Belval : le samedi 18 novembre 2023 de 9 à 12 et de 13 à 16 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 8 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
---|---|
Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social de la direction régionale de Differdange (Dir 04) |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
---|---|
Informations : | Vladislav Muller - vladislav.muller@men.lu; Isabelle Bous - isabelle.bous@men.lu; Sunny Pinto Monteiro - Sunny.PintoMonteiro@men.lu |