Dyskalkulie / Rechenschwäche erkennen und betroffene Schüler/-innen gezielt fördern EF
(Code : C-e-24)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Fachwissen über Dyskalkulie / Rechenschwäche
- Kennzeichen von Dyskalkulie / Rechenschwäche
- spezifische, gezielte Fördermaßnahmen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmern/-innen sind in der Lage:
- die Problematik rechtzeitig zu erkennen
- betroffene Schüler/-innen gezielt zu fördern
- Fragebögen anzuwenden
- spezifische Fördermethoden zu nutzen
- individuelle Förderpläne zu erstellen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren über den Transfer in die Praxis
- reflektieren über Arbeitsergebnisse
- erstellen spezifische Arbeitsblätter
- erstellen Förderpläne.
Inhalt / Contenu
- Dyskalkulie / Rechenschwäche: Definitionen, Ursachen und Entstehung, Kennzeichen
- Feststellung: Erscheinungsbild und "typische" Fehler, pädagogische Diagnostik, Anwendung von Fragebögen, Testverfahren, Fallbeispiele
- Förderung: spezifische Förderung im Bereich der Grundrechenarten, Fördermethoden, Fördermaterialien, Kennenlernen von Computerprogrammen, zusätzliche Fördermaßnahmen, Förderplanung, Erstellen von individuellen Förderplänen, Arbeitsergebnisse
- schulische Intervention: Beobachtung, Diagnose, Förderung
- Zusammenarbeit mit den Eltern
- Reflektieren über den Transfer in die Praxis
- Ergebnisse der Anwendung, Auswertung, Feedback.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Theorieinput
- Gespräche
- Diskussionen
- Fallbesprechungen
- Diagnostik
- praxisbezogene Fragen / Antworten
- praxisbezogene Umsetzungsmöglichkeiten
- Erstellen von individuellen Förderplänen
- Vorstellung diverser Fördermaterialien
- Vorstellung von Arbeitsergebnissen
- Kleingruppenarbeit
- praktische Übungen
- gemeinsames Reflektieren über die Umsetzungsphase
- Feedback.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Danielle Berchem, dipl. Legasthenie-und Dyskalkulietrainerin, ancien membre ESEB/EMP
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | 1. en ligne synchrone sur TEAMS : les mardi 14 mai, jeudi 16 mai, mardi 21 mai 2024 de 14 à 16 heures 2. en présentiel à l'IFEN Belval : le samedi 8 juin 2024 de 14 à 18 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |