KONFLIKTE? GERNE! Kompetenter Umgang mit Konfliktsituationen im Schulalltag
(Code : C-a-44)
Kontext / Contexte
Auffällige, aggressive und lernunlustige Kinder & Jugendliche gehören zum Schulalltag. Auch Kolleg/-innen und Vorgesetzte wissen oft keinen Rat und Sie sind frustriert und ausgelaugt. Ihnen wird gezeigt, wie Sie respektloses und grenzverletzendes Verhalten verstehen und damit umgehen können, ohne zu viel eigene Energie zu investieren, wie Sie Freude am Konfrontieren bekommen, die Stimmung in und außerhalb des Klassenraums verbessern und somit Ihren Arbeitsalltag erleichtern.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen:
- erlernen die Grundzüge des konfrontativen Stils (KonSt®)
- kennen Ursachen und Auswirkungen von Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen und -auffälligkeiten bei Kindern/Jugendlichen
- erlernen und erfahren neue Handlungstools (u.a. Konfrontationstechniken für den Schulalltag).
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Arbeitsweisen des konfrontativen Stils (KonSt®) zu verstehen und nachzuvollziehen und aktiv ihre Schüler/-innen in ihrer Entwicklung zu unterstützen
- ungewollte Konflikte und Vermeidungsstrategien zu erkennen und zu bearbeiten und verfügen über einen Koffer voller Tools
- konstruktives Feedback zu geben (Lobkultur)
- Grenzen zu erkennen und zu setzen
- sich neue Handlungstools für Konfliktsituationen anzueignen, was zu souveränerem Handeln im Berufsalltag führt
- empathisch und grenzsetzend zu handeln
- Gruppenprozesse souverän, respektvoll und wertschätzend zu managen und in Konfliktsituationen zu konfrontieren
- kommunikative Strategien der gewaltlosen Kommunikation anzuwenden
- den Kontakt zu den Schülern/-innen zu vertiefen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- überdenken ihr eigenes bisheriges Handeln und Verhalten
- erfahren und erleben die friedfertige Grundhaltung des konfrontativen Stils (KonSt®) und werden angeleitet, diese zu übernehmen
- erfahren wie der Spaß am Job verstärkt und Energieverlust vermieden wird
- erlernen und erproben neue Handlungstools.
Inhalt / Contenu
1. Termin: Allgemeine Einführung, erste Ansätze, Tools und Techniken, Verständnis für Entstehen von Konflikten
2. Termin: Konkrete Umsetzung, Tools und Techniken, Fallbeispielanalyse
3. Termin: Umsetzungserfahrungen, Austausch, Baustellen
- Ursachen und Formen von Konflikten und deren Folgen, theoretische Ansätze zur Erklärung von Gewalttätigkeit und Agggression sowie nichtregelkonformem Handeln
- Strategien und Interventionen zur Gewaltprävention und Intervention
- Analyse und Reflexion der akuten Problemfelder anhand aufgetretener Aggressionsformen
- Reflexion eigener Verhaltens-und Kommunikationsmuster
- Eigene Grenzen erkennen, benennen und verteidigen, Nein-Sagen, Abgrenzung
- Emotionen erkennen, zulassen und kontrollieren, Empathie entwickeln
- Aggressionsformen in der Interaktion
- Körpersprache und nonverbale Kommunikation
- Möglichkeiten der Kanalisierung von Aggressionen
- Körperhaltung und Körpersprache – ausprobieren und erkennen
- Eigen- und Fremdwahrnehmung
- Beschäftigung mit der Frage: Ist für mich Aggression eine Bedrohung oder eine Herausforderung meiner Kompetenz?
- Verhalten in Gefahrensituationen mit Menschen in Ausnahmesituationen.
- Grundzüge der gewaltlosen Kommunikation, Konfrontationstechniken
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Theorieinputs / Kurzreferate
- Praxissimulationen
- Bewegungs- und Kampfübungen
- Konfrontations- und Kommunikationsübungen
- Teambuildingsübungen
- Entspannungsübungen
- Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit
- Evtl. exemplarische Einzelfallanalyse
- Transfer in den individuellen beruflichen Alltag.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Julia Retzlaff, M.A., Sekundarschullehrerin, systemische Anti-Gewalt-Trainerin, SysAGT® und Deeskalationstrainerin KonSt®, Mobbingberaterin-Prävention und Intervention MoPi®, Fortbilderqualifikation im konfrontativen Stil KonSt®, Coach an Supervisorin, Sécuriste santé mentale
Claude Huet, Educateur, SysAGT® Trainer, Mobbingberater
Remarques / Anmerkung
Bitte bequeme Kleidung und flache Schuhe tragen.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les samedi 24 février, 2 mars et 16 mars 2024 de 9 à 12 et de 13 à 16 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 24 |
Places disponibles : | 10 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
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Date : | sur demande |
Lieu : | à déterminer |
Nombre max. de participants : | 24 |
Places disponibles : | 24 |
Statut de la formation : | Formation sur demande |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |