Konkrete Unterstützung von Kindern mit Lern- und Verhaltensschwierigkeiten - Dyslexie
(Code : C-e-19)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Lese- Rechtschreibschwäche / Legasthenie / Dyslexie und ihre Symptome
- eine detaillierte Fehleranalyse und mehrere schulische Screenings bei LRS
- Fördermöglichkeiten bei LRS.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- die LRS als solche in der schulischen Praxis zu erkennen
- die vorgeschlagenen Fördermöglichkeiten in ihrer Praxis anzuwenden
- für sich und die betroffenen Kinder Hilfestellungen zu organisieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- zeigen Verständnis für Kinder in schwierigen Lebenslagen
- sind wertschätzend im Kontakt mit diesen Kindern und ihren Eltern
- sind offen für das Erproben verschiedener Fördermöglichkeiten im Alltag.
Inhalt / Contenu
Lese-Rechtschreibschwäche (LRS)
- Begrifflichkeiten
- Definition
- Symptome
- Prävalenz
- Differentialdiagnose
- komorbide Störungen
- Ätiologie
- Diagnostik
- Förderung: Inhalte und Methodik
- Gruppentraining vs. Einzelförderung
- Möglichkeiten der Regelschule, praktische Ideen für den Regelunterricht
- Gesetzgebung in Luxemburg.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Interaktiver Theorieinput (Kurzvorträge in Kombination mit Diskussion)
- Praxisbezug (Reflektieren von konkreten Fällen, Problemen, Situationen aus der Praxis der Teilnehmer/-innen, praktische Übungen in Kleingruppenarbeit)
- teilnehmer/-innenzentrierter Ansatz (Fragen aus der Praxis der Teilnehmer/-innen und Feedback in Bezug zum Inhalt und der Form der Kurse werden miteinbezogen)
- Transfer in den Alltag: Hausarbeiten und Vorbereitungen, praktische Übungen im Schulalltag.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Manuelle Schank, Pädagogin M.A., systemische Psychotherapeutin im CDA
Diane Marx, Stellvertretende Leiterin des CDA, Lehrerin, Diplompädagogin
Remarques / Anmerkung
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | 1. en synchrone sur TEAMS : le samedi 20 avril 2024 de 8.30 à 12.30 heures 2. en présentiel au CDA : le mardi 23 avril 2024 de 14 à 18 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 22 |
Places disponibles : | 8 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le Centre pour le développement des apprentissages Grande-Duchesse Maria Teresa (CDA) |