„Das ist unfair, wir haben mehr Mädchen!“ – Umgang mit geschlechterbezogenen Situationen im Sportunterricht
(Code : D3-c-31)
Kontext / Contexte
Im Sportunterricht spielt die soziale Kategorie Gender noch immer eine wichtige Rolle, beispielsweise bei der Auswahl der Sportarten, der Einteilung in Gruppen oder bei der Bewertung der Kompetenzen. Genderstereotype werden im Sportunterricht besonders sichtbar. Herausforderungen und der Umgang damit werden in dieser Weiterbildung thematisiert.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Grundkenntnisse zu Gender
- Bedeutung von Gender im Sportunterricht
- Stereotype und Diskriminierung im Sportunterricht.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Stereotypen und Diskriminierung im Sportunterricht zu erkennen
- mit Genderaspekten im Sportunterricht umzugehen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- können Genderaspekte im Sportunterricht reflektieren
- können souverän mit herausfordernden Situationen im Sportunterricht umgehen.
Inhalt / Contenu
Der Workshop thematisiert praxisnahe Fragen zum Thema Geschlecht im Sportunterricht. Nach einem Vortrag zur geschlechtersensiblen Gestaltung von Sportunterricht folgt eine Auseinandersetzung mit Fallbeispielen, die typische Situationen aus dem Sportunterricht abbilden. In Kleingruppen werden die Situationen analysiert, Handlungsmöglichkeiten erarbeitet und im Plenum vorgestellt. Zum Schluss der Veranstaltung gibt es Zeit für Fragen aus dem Plenum.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Vortrag
- Kleingruppenarbeit
- Austausch im Plenum.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Valerie Kastrup, Prof Dr, Universität Bielefeld
Natalia Fast, Dr., Universität Bielefeld
Ronja Kim Haase, MA, Universität Bielefeld
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le jeudi 9 novembre 2023 de 17 à 19 heures |
Lieu : | Cercle Cité - Auditoire |
Nombre max. de participants : | 130 |
Places disponibles : | 75 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire [EF] Enseignement fondamental [FP] Formation professionnelle |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Sylvie Kerger- sylvie.kerger@uni.lu; Isabelle Schmoetten - ischmoetten@cid-fg.lu |
Organisation : | formation organisée en coopération avec CID Fraen an Gender, Uni.lu, CET Centre pour l'égalité de traitement et VdL |