Bunter Einsatz eines Stimmungsbarometers zur Verbesserung des Klassenklimas
(Code : B2-e-38-Hosp)
Kontext / Contexte
Hospitationen sind geplante, strukturierte und nachbereitete Besuche auf unterschiedlichen Ebenen (Lehrperson-Lehrperson; Erzieher/-in-Erzieher/-in; Sozialpädagoge/-in-Sozialpädagoge/-in; Team-Team; Comité-Comité; Steuergruppe-Steuergruppe; Schule-Schule; Schule-Maison relais und andere Institutionen; Schulleitung-Schulleitung u.a.), innerhalb und außerhalb einer Schule, in den Grund- und Sekundarschulen sowie zwischen den Schultypen, mit dem Ziel der professionellen Weiterentwicklung, Unterrichts- und Schulentwicklung durch gegenseitiges Voneinander- und Miteinanderlernen.
Hospitationen haben zum Ziel, die professionelle Weiterentwicklung zu stärken, Unterrichts- und Schulentwicklung durch gegenseitiges Voneinander- und Miteinanderlernen zu fördern.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Umsetzung und den Umgang mit dem Stimmungsbarometer
- Möglichkeiten zur Förderung / Verbesserung des Klassenklimas.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- anhand des Stimmungsbarometers das Klassenklima positiv zu bestärken
- den Stimmungsbarometer in den schulischen Alltag zu integrieren und zu nutzen
- die einzelnen Schüler/-innen genauer zu beobachten und Interesse an ihnen Emotionen zu zeigen / wecken.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren den Ist-Zustand ihrer respektiven Schule
- erkennen die Wichtigkeit der inneren Haltung für den Erfolg als Lehrer/-in oder Erzieher/-in.
Inhalt / Contenu
Folgende Aspekte werden bei der Hospitation thematisiert:
- Umgang mit einem Stimmungsbarometer anhand von 3 bunten Bällen
- Generelle Haltung beim Umgang mit dem Klassenklima
- Festlegen von Vorgehensweisen im Umgang mit dem Klassenklima
- Wie reagiere ich auf „rote Bälle“? Was kann ich tun?
- Wie kann ich meinen Schülern / der Klasse helfen?
- Umgang mit Emotionen und richtige Selbsteinschätzung
- langfristige Beobachtungen festhalten
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Hospitation
- Austausch und Reflexion
- kollegiales Feedback.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Referenten/-innen des C3 in Vichten
Remarques / Anmerkung
Für die Dokumentation und die Durchführung der Hospitation werden Sie nach bestätigter Anmeldung in einen Moodle-Kurs eingeschrieben. Dort werden Sie alle nötigen Unterlagen und zusätzliche Erklärungen vorfinden.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | selon accord entre les partenaires d'hospitation (besoins, disponibilités...) |
Lieu : | Vichten |
Nombre max. de participants : | 4 |
Places disponibles : | 4 |
Statut de la formation : | Formation sur demande |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Martine Lehnen - martine.lehnen@ifen.lu Inscription |