Churermodell
(Code : C-a-38-Hosp)
Kontext / Contexte
Hospitationen sind geplante, strukturierte und nachbereitete Besuche auf unterschiedlichen Ebenen (Lehrperson-Lehrperson; Erzieher/-in-Erzieher/-in; Sozialpädagoge/-in-Sozialpädagoge/-in; Team-Team; Comité-Comité; Steuergruppe-Steuergruppe; Schule-Schule; Schule-Maison relais und andere Institutionen; Schulleitung-Schulleitung u.a.), innerhalb und außerhalb einer Schule, in den Grund- und Sekundarschulen sowie zwischen den Schultypen, mit dem Ziel der professionellen Weiterentwicklung, Unterrichts- und Schulentwicklung durch gegenseitiges Voneinander- und Miteinanderlernen.
Hospitationen haben zum Ziel, die professionelle Weiterentwicklung zu stärken, Unterrichts- und Schulentwicklung durch gegenseitiges Voneinander- und Miteinanderlernen zu fördern.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Basis des Unterrichtskonzeptes
- die Grundanforderung für die Umsetzung des Konzeptes
- die Gelingensbedingungen
- die Grundsätze für die Raumgestaltung - der Raum als 3. Pädagoge.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- sich in dieses Unterrichtskonzept einzuarbeiten
- die Grundvorbereitungen für eine mögliche Umsetzung dieses Konzeptes zu erarbeiten
- eine Autoreflexion über ihren aktuellen Unterricht durchzuführen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- beobachten das Arbeiten in diesem Setting
- spüren die Lernatmosphäre
- beteiligen sich aktiv am Unterrichtsgeschehen.
Inhalt / Contenu
Das Churermodell wurde von der Grundschule in der Stadt Chur (CH) durch eine große Schulreform ins Leben gerufen. Dieses Unterrichtskonzept erlaubt einen individualisierten und differenzierten Unterricht, wie er vom luxemburgischen Schulgesetz seit 2009 vorgeschrieben wird. Diesen Ansprüchen in der Praxis gerecht zu werden, ist für Lehrpersonen eine herausfordernde Aufgabe. Die Unterrichtsanlage des Churermodells bietet die Möglichkeit, einen Unterricht zu schaffen, in welchem erfolgreiches und herausforderndes Lernen für alle möglich ist.
Eine Reportage über dieses Angebot finden Sie hier.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Hospitation
- Austausch und Reflexion
- kollegiales Feedback.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Referenten/-innen der Mamer Schoulen
Remarques / Anmerkung
Für die Dokumentation und die Durchführung der Hospitation werden Sie nach bestätigter Anmeldung in einen Moodle-Kurs eingeschrieben. Dort werden Sie alle nötigen Unterlagen und zusätzliche Erklärungen vorfinden.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | selon accord entre les partenaires d'hospitation (besoins, disponibilités...) les hospitations à Mamer ont uniquement lieu les jeudis |
Lieu : | Mamer |
Nombre max. de participants : | 5 |
Places disponibles : | 5 |
Statut de la formation : | Formation sur demande |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Martine Lehnen - martine.lehnen@ifen.lu Inscription |