Pull-out-Programm für Kinder mit Hochbegabung
(Code : B2-g-32-Hosp)
Kontext / Contexte
Hospitationen sind geplante, strukturierte und nachbereitete Besuche auf unterschiedlichen Ebenen (Lehrperson-Lehrperson; Erzieher/-in-Erzieher/-in; Sozialpädagoge/-in-Sozialpädagoge/-in; Team-Team; Comité-Comité; Steuergruppe-Steuergruppe; Schule-Schule; Schule-Maison relais und andere Institutionen; Schulleitung-Schulleitung u.a.), innerhalb und außerhalb einer Schule, in den Grund- und Sekundarschulen sowie zwischen den Schultypen, mit dem Ziel der professionellen Weiterentwicklung, Unterrichts- und Schulentwicklung durch gegenseitiges Voneinander- und Miteinanderlernen.
Hospitationen haben zum Ziel, die professionelle Weiterentwicklung zu stärken, Unterrichts- und Schulentwicklung durch gegenseitiges Voneinander- und Miteinanderlernen zu fördern.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- unterschiedliche Maßnahmen zur Hochbegabtenförderung
- Methoden der Sozialkompetenzförderung und der Förderung von Selbstregulationskompetenzen
- Material und Arbeitstechniken der Hochbegabtenförderung.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- spezifische Maßnahmen der Hochbegabtenförderung zu reflektieren
- Aspekte der Hochbegabtenförderung in ihre Praxis zu integrieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- sind offen für differenzierende Maßnahmen
- zeigen Verständnis für die Problematik der betroffenen Kinder.
Inhalt / Contenu
Über 2% unserer Schüler/-innen haben eine Hochbegabung. Doch in den seltensten Fällen wird diese erkannt und angemessen darauf reagiert. Dies kann neben motivationalen, sozialen und emotionalen Störungen auch zu Leistungsbeeinträchtigungen führen. Als Ergänzung zu den klasseninternen Unterstützungsmaßnahmen, nehmen die betroffenen Kinder einmal wöchentlich an diesem Pull-out-Angebot teil. Trainiert werden Sozialkompetenzen, Selbstregulation und Arbeitstechniken an Inhalten, welche die Kinder interessieren und die Vorgaben des Lehrplans überschreiten. Ziel ist die Entwicklung einer ausgeglichenen, verantwortungsbewussten Persönlichkeit und eines angepassten Schüler/-innen-Verhaltens.
Eine Reportage über dieses Angebot finden Sie hier.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Hospitation
- Austausch und Reflexion
- kollegiales Feedback.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Referenten/-innen des Pull-out-Programms in der Gemeinde Luxemburg
Remarques / Anmerkung
Für die Dokumentation und die Durchführung der Hospitation werden Sie nach bestätigter Anmeldung in einen Moodle-Kurs eingeschrieben. Dort werden Sie alle nötigen Unterlagen und zusätzliche Erklärungen vorfinden.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | selon accord entre les partenaires d'hospitation (besoins, disponibilités...) |
Lieu : | Luxembourg |
Nombre max. de participants : | 3 |
Places disponibles : | 3 |
Statut de la formation : | Formation sur demande |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Martine Lehnen - Martine.Lehnen@ifen.lu Inscription |