Reggio-Pädagogik trifft auf Meditation und Yoga
(Code : B2-g-30-Hosp)
Kontext / Contexte
Hospitationen sind geplante, strukturierte und nachbereitete Besuche auf unterschiedlichen Ebenen (Lehrperson-Lehrperson; Erzieher/-in-Erzieher/-in; Sozialpädagoge/-in-Sozialpädagoge/-in; Team-Team; Comité-Comité; Steuergruppe-Steuergruppe; Schule-Schule; Schule-Maison relais und andere Institutionen; Schulleitung-Schulleitung u.a.), innerhalb und außerhalb einer Schule, in den Grund- und Sekundarschulen sowie zwischen den Schultypen, mit dem Ziel der professionellen Weiterentwicklung, Unterrichts- und Schulentwicklung durch gegenseitiges Voneinander- und Miteinanderlernen.
Hospitationen haben zum Ziel, die professionelle Weiterentwicklung zu stärken, Unterrichts- und Schulentwicklung durch gegenseitiges Voneinander- und Miteinanderlernen zu fördern.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen die Grundprinzipien der Reggiopädagogik.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage, Aktivitäten in ihren Klassen zu organisieren, die den Selbst-Lern-Prozess der Kinder bestärken.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen erleben Arbeitsmethoden der Reggiopädagogik und reflektieren neue Formen des Arbeitens.
Inhalt / Contenu
Das Kind..., du..., mein kleiner Forscher, mein kleiner Entdecker. Mit großen Fragen und auf der Suche nach Antworten. Als Wegbegleiterin versuche ich das Kind in seinem Selbst-Lern-Prozess zu bestärken. Indem ich Raum und Zeit gestalte, auffordernde Fragen stelle, Gegenstände und Material zur Verfügung stelle. Denn „das Kind lernt nicht von Dingen die wir sagen, sondern von Dingen die es umgeben“. Es eignet sich dabei Wissen an und ist bei seinen Aktivitäten Künstler, Handwerker, Erfinder und Philosoph zugleich.
Ganz genau: Philosoph - denn die Art und Weise wie wir mit dem Kind kommunizieren spielt eine bedeutungsvolle fundamentale Rolle. Nach und nach lässt sich Vertrauen, Komplizität und Respekt nieder. Mit Hilfe von Yoga und Meditation, die täglich stattfinden, erzeuge ich ein absolutes, gesundes Klassenklima. Der Körper wird zum Resonanzkörper, die Ausatmung wird verlängert, dadurch bewirkt sich eine Muskelentspannung. Dazu kommt noch Gelassenheit, Lebensfreude, innere Ruhe und vieles mehr…Was für eine spannende Geschichte, nicht wahr? Komm..., hör sie dir an... :)
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Hospitation
- Austausch und Reflexion
- kollegiales Feedback.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Referent/-innen des Zyklus 1 in Pétange - Lamadelaine
Remarques / Anmerkung
Für die Dokumentation und die Durchführung der Hospitation werden Sie nach bestätigter Anmeldung in einen Moodle-Kurs eingeschrieben. Dort werden Sie alle nötigen Unterlagen und zusätzliche Erklärungen vorfinden.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | selon accord entre les partenaires d'hospitation (besoins, disponibilités...) participation possible à partir de janvier 2024 |
Lieu : | Pétange - Lamadelaine |
Nombre max. de participants : | 4 |
Places disponibles : | 4 |
Statut de la formation : | Formation sur demande |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Martine Lehnen - Martine.Lehnen@ifen.lu Inscription |