Exploring Reggio-Ateliers - Beautiful Stuff & more
(Code : B2-g-28-Hosp)
Kontext / Contexte
Hospitationen sind geplante, strukturierte und nachbereitete Besuche auf unterschiedlichen Ebenen (Lehrperson-Lehrperson; Erzieher/-in-Erzieher/-in; Sozialpädagoge/-in-Sozialpädagoge/-in; Team-Team; Comité-Comité; Steuergruppe-Steuergruppe; Schule-Schule; Schule-Maison relais und andere Institutionen; Schulleitung-Schulleitung u.a.), innerhalb und außerhalb einer Schule, in den Grund- und Sekundarschulen sowie zwischen den Schultypen, mit dem Ziel der professionellen Weiterentwicklung, Unterrichts- und Schulentwicklung durch gegenseitiges Voneinander- und Miteinanderlernen.
Hospitationen haben zum Ziel, die professionelle Weiterentwicklung zu stärken, Unterrichts- und Schulentwicklung durch gegenseitiges Voneinander- und Miteinanderlernen zu fördern.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Grundprinzipien der Reggiopädagogik
- unterschiedliche Umsetzungsmöglichkeiten von Atelier-Arbeit
- unterschiedliche Dokumentations- und Evaluationsmöglichkeiten der Reggiopädagogik.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Atelier-Arbeit in ihren Klassen zu organisieren
- diverse Materialien in den Tagesablauf ihrer Klasse zu integrieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- erleben Arbeitsmethoden der Reggiopädagogik
- sind offen für neue Formen des Arbeitens.
Inhalt / Contenu
Die in der Reggio-Ausbildung kennengelernten und in Reggio erlebten Ateliers mit mehr oder weniger alltäglichen Materialien, werden in unserer Schulklasse im alltäglichen Tagesablauf integriert und erlebt. Sowohl im freien Spiel als auch in vorgegebenen Themen bekommen die Kinder diverse Materialien zur Verfügung gestellt, um kreativ ihre 100 Sprachen zum Ausdruck zu bringen. Die vergänglichen Werke der Kinder, die hier entstehen, werden anhand von Fotografien, Zeichnungen, usw. festgehalten, dokumentiert und präsentiert.
Das Angebot beinhaltet die Erfahrung wie, auf reggianische Weise, das Material angeboten wird, die Kinder dieses Material nutzen, ihre Arbeiten dokumentiert, verarbeitet und für die Kinder und Eltern sichtbar gemacht werden.
Eine Reportage über dieses Angebot finden Sie hier und hier.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Hospitation
- Austausch und Reflexion
- kollegiales Feedback.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Referent/-innen des Zyklus 1 Précoce in Reckange/Mess
Remarques / Anmerkung
Für die Dokumentation und die Durchführung der Hospitation werden Sie nach bestätigter Anmeldung in einen Moodle-Kurs eingeschrieben. Dort werden Sie alle nötigen Unterlagen und zusätzliche Erklärungen vorfinden.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | selon accord entre les partenaires d'hospitation (besoins, disponibilités...) participation possible à partir de janvier 2024 |
Lieu : | Reckange/Mess |
Nombre max. de participants : | 4 |
Places disponibles : | 4 |
Statut de la formation : | Formation sur demande |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif du cycle 1 |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Martine Lehnen - Martine.Lehnen@ifen.lu Inscription |