Der Klassenrat - Kompetenzen stärken, Demokratie lernen (Formation séquentielle)
(Code : D4-e-16)
Kontext / Contexte
"Demokraten fallen nicht vom Himmel." (Himmelmann, Gerhard) Damit Kinder und Jugendliche lernen, was Demokratie, Mitbestimmung und Verantwortung in der Gesellschaft bedeuten, sind Momente in denen sie Aushandlungsprozesse und Partizipation erleben wichtig. Partizipation ist ein grundlegendes Element jeder Demokratie. Der Lernort Schule hat dabei eine zentrale Rolle. In der Schule bedeutet dieser Begriff für Kinder und Jugendliche unter anderem: Die Teilhabe und Mitentscheidung bei Themen, die ihren Klassenalltag betreffen. Die Entwicklung einer demokratischer Schulkultur, die Beteiligung von Schüler*innen in Entscheidungsprozessen, Demokratielernen sowohl in der Schule als auf der Klasseneben, sowie Methoden für den lösungsorientierten Umgang mit Themen sind Bausteine, die mit dem Klassenrat auf unterschiedlicher Ebene bespielt werden. Der Klassenrat ist eine praktische Methode der politischen Bildung, die das Lernen und die Durchführung demokratischer Prozesse zum Ziel hat. Er bietet viele Möglichkeiten eine Klasse aktiv in die Schulgemeinschaft einzubinden und so partizipative Schulkultur zu leben.
Diese Fortbildung stellt eine sogenannte „Formation séquentielle“ dar, die sich aus drei aufeinanderfolgenden Bausteinen aufbaut. Eine Anmeldung für diese Fortbildung beinhaltet eine verpflichtende Teilnahme an den drei Modulen (siehe Inhalt und Modalitäten).
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen
- wissen, warum und wie man den Klassenrat einsetzt und durchführt
- kennen die vielfältigen Möglichkeiten den Klassenrat einzusetzen
- kennen verschiedene hilfreiche Materialien.
Fähigkeiten
- sind mit grundlegenden basisdemokratischen Methoden vertraut, z.B. die der kollektiven Meinungsfindung u.a. per Abstimmung.
- können einen Klassenrat vorbereiten und durchführen.
- wissen, wie man Projektplanung innerhalb des Klassenrats umsetzen kann
- können den Klassenrat mit verschiedenen Inhalten füllen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- wollen den Klassenrat vielfältig nutzen
- fördern Projektarbeit ihrer Schülerschaft
- sind sich der Bedeutung demokratischer Teilhabe ihrer Schüler/-innen bewusst
- wollen die Methode des Klassenrats im beruflichen Alltag umsetzen, bzw. den Einsatz erweitern.
- sind bereit, ihren Schülern/-innen im schulischen Alltag mehr Mitspracherecht zuzugestehen.
Inhalt / Contenu
Baustein 1: Der Klassenrat – Kompetenzen stärken, Demokratie lernen (17.10.2023 15:00-18:00)
Einführung in die Thematik: demokratische Schulkultur, Entstehungsgeschichte des Klassenrats
- Erläuterung der Methode des Klassenrats (u.a. Voraussetzungen, Abläufe, Rollen)
- Praktische Erarbeitung eines Konzepts für den Klassenrat für den eigenen Unterricht
- Erklärung und Bereitstellung von Materialien.
Baustein 2: Austauschtreffen, thematischer Schwerpunkt: Themen die brennen/Wat soen ech wann (12.03.2024 15:00-18:00)
Im Fokus des 2. Bausteins der Fortbildung steht insbesondere der Austausch und die Vernetzung der Teilnehmenden, die den Klassenrat bereits in ihrer Klasse durchführen und erste Erfahrungen sammeln konnten. Die Teilnehmer*innen sollen die Gelegenheit erhalten, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich über gemachte Erfahrungen, aufgetauchte Probleme und um mögliche Lösungsansätze auszutauschen. Vor allem geht es aber auch darum, dass die Teilnehmenden neue Ideen erhalten und sich von anderen Praxisbeispielen inspirieren lassen. Des Weiteren sollen gemeinsam Themen identifiziert und diskutiert werden, um den Weg für künftige, auf die Bedürfnisse zugeschnittene Angebote zu ebnen.
Der inhaltliche Schwerpunkt des Austauschtreffens liegt auf den Umgang mit diskriminierenden Äußerungen sowie kontrovers diskutierten Themen im schulischen Kontext:
- Formen von Diskriminierung kennenlernen?
- Notwendigkeit des Behandelns kritischer und kontroverser Themen
- Gesetzeslage bezüglich der Meinungsfreiheit in Luxemburg kennenlernen?
- Wege entdecken, wie man auf menschenverachtende Aussagen von Kindern und Jugendlichen reagieren kann?
Dieser Fortbildungsbaustein bietet erstens die Möglichkeit, sich mit schwierigen oder auch menschenverachtenden Aussagen auseinanderzusetzen und über Grenzen der Meinungsfreiheit zu diskutieren. Zweitens soll es Professionelle dabei helfen, sich auf Situationen vorzubereiten, in denen Kinder solche Aussagen machen. Als Lehrer*in weiß man oft zunächst nicht, wie reagieren. Jedoch ist es wichtig, solche Aussagen aufzugreifen und zu verstehen, was dahintersteckt.??
Diese Weiterbildung soll auf entsprechende Situationen vorbereiten, indem die Teilnehmer*innen Fallbeispiele analysieren, ihre Standpunkte untereinander diskutieren und über den passenden Umgang beraten. Sie erhalten dabei Tipps zum Umgang mit solchen Situationen, alleine und als Team.??
Baustein 3: Nei Impulser fir mäi Klasserot – Methoden an Aktivitéiten fir de Klasserot kenneléieren (04.06.2024 15:00-18:00)
Bestimmen anfangs Konflikte und Problemlösung den Klassenrat, können Geübte, Kinder wie auch Lehrpersonen, den Klassenrat auch dazu nutzen, Projekte zu entwickeln und durchzusetzen, Wissen und Interessen zu diskutieren und auch Ideen und Forderungen zu entwickeln, die den Weg aus dem Klassensaal zur gesamten Schulgemeinschaft finden. Kurzum: Der Klassenrat bietet viele Möglichkeiten eine Klasse aktiv in die Schulgemeinschaft einzubinden und so partizipative Schulkultur zu leben. Diese Fortbildung zeigt den Teilnehmenden, wie neue Elemente in den bestehenden Klassenrat eingeführt werden können und Partizipation gestärkt werden kann. Diese neuen Elemente können auch dafür sorgen, dass ein Klassenrat (wieder)belebt werden kann.
Die Teilnehmenden haben bereits Erfahrung mit der Durchführung des Klassenrat sammeln können und/oder führen diesen aktuell in ihrer Klasse durch. Die Teilnehmenden sind grundsätzlich über die Zielsetzungen, Abläufe und Rollen eines Klassenrates informiert. Dies stellt keine Einführungsveranstaltung dar, in der auf die Grundlagen des Klassenrats eingegangen wird.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Referat
- Diskussion
- Partner- und Gruppenarbeit.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Vanessa Reinsch, Zentrum fir politesch Bildung
Michel Torres, Zentrum fir politesch Bildung
Tom Ketter, Zentrum fir politesch Bildung
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les mardis 17 octobre 2023, 12 mars et 4 juin 2024 de 15 à 18 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 16 |
Places disponibles : | 10 |
Statut de la formation : | Inscriptions clôturées |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif EF (C2-C4) + ES |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Vanessa Reinsch - formations@zpb.lu |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le ZpB |