Starke Lehrer/-innen geben Sicherheit - Prävention von Burn out und Gewalt
(Code : B1-a-73)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- ihre Stärken / Ressourcen
- ihre Entspannungs- und Entlastungsmöglichkeiten
- ihre Ausdrucksfähigkeit
- ihre Handlungsoptionen
- den Zusammenhang zwischen Empathie und Gewaltfreiheit
- den Unterschied zwischen Stärke und Macht
- die Methode einer kollegialen Fallberatung.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- die eigene Haltung zu reflektieren
- die eigenen Kompetenzen um- und einzusetzen
- Feedback zu geben und zu empfangen
- in Problemsituationen adäquat, sicher und deeskalierend zu handeln bzw. zu kommunizieren.
Haltung
Die Teilnehmer-/innen:
- sind empathisch, interessiert, transparent und konsequent
- sind ziel- statt defizitorientiert
- strahlen Kompetenz und Sicherheit aus
- sind authentisch.
Inhalt / Contenu
Starke Lehrer/-innen sind kompetente, professionelle Lehrkräfte, die um Ihre Stärken und Schwächen wissen. Sie erkennen Konfliktsituationen und können adäquat darauf reagieren. Dazu gehören eine empathische, interessierte, transparente und konsequente Haltung ihren Schüler/-innen und Kolleg/-innen gegenüber.
Es gibt die Möglichkeit zum kollegialen Austausch. Gemeinsam werden wir Ihre Stärken entdecken bzw. wieder entdecken, eigene Erziehungsvorstellungen und - haltungen reflektieren.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Systemische Methoden, wie z.B. Reflecting Team, positive Konnotation
- Kleingruppenarbeit
- kreative Auseinandersetzungen
- Ressourcensuche
- Bearbeitung von individuellen Fallbeispielen aus der beruflichen Praxis.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Kirsten Stamer, Dipl. Kommunikationsdesignerin, Dipl. Heilpädagogin / Kunst- und Familientherapeutin
Remarques / Anmerkung
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich wenn möglich 5 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les vendredi 13 et samedi 14 octobre 2023 horaire: vendredi de 16 à 19 heures samedi de 10 à 13 et 14 à 16 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 4 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les mardi 16 et jeudi 23 janvier 2024 de 16 à 19 heures le jeudi 18 janvier 2024 de 17 à 19 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 2 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire [EF] Enseignement fondamental [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|