Braucht eine erfolgreiche Gestaltung der pädagogischen Arbeit in der Grundschule hierarchische Strukturen? Anregungen und Möglichkeiten aus einer finnisch geprägten Perspektive (PräsidentInnen der Schulcomités, Coordinateurs/-trices de cycle)
(Code : A-e-30)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Merkmale und Spezifika der „Organisation Schule“ – auch über Landesgrenzen
- hilfreiche Haltungen und wirksame Strategien bei der Gestaltung von Koordinations- und Führungsaufgaben in der Grundschule
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen werden angeregt,
- Merkmale der Organisationskultur ihrer eigenen Schule wahrzunehmen,
- die Einzigartigkeit und die Entwicklungspotentiale der eigenen Schule zu analysieren und für ihre Arbeit nutzbar zu machen,
- ihr eigenes Führungshandeln zu reflektieren,
- partizipative Methoden für die Weiterentwicklung der Schule zu nutzen,
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- bringen Neugierde und Offenheit für Neues mit
- freuen sich auf den Austausch über Schul- und Ländergrenzen
- wollen neue Methoden und Kommunikationsformen ausprobieren
Inhalt / Contenu
Die Schule ist eine spezielle Organisationsform. Insbesondere Grundschulen zeichnen sich durch flache Hierarchien aus und sind daher in vieler Hinsicht vergleichbar mit vielen Organisationen in den skandinavischen Ländern. Die Schulen in Finnland, die Heimat der Dozentin, zeichnen sich unter anderem durch ein hohes Maß an Eigenständigkeit und Selbstverantwortung der jeweiligen Jahrgangs- und Fachteams aus. Dies setzt einerseits besondere Kommunikationsstrukturen voraus. Gleichzeitig bedarf es einer professionellen Einstellung aller Beteiligten, um gemeinsam erfolgreich an pädagogischen Zielen zu arbeiten. Für die Gestaltung und Förderung dieser Art der professionellen Zusammenarbeit ist die Wahrnehmung sowohl der Stärken der eigenen Organisation als auch der persönlichen maßgeblich.
In dieser Fortbildung wird der Blick auf Haltungen, Strukturen und Arbeitsformen gelegt, die geeignet sind, die pädagogische Zusammenarbeit so zu gestalten und so gemeinsam weiterzuentwickeln, dass bestmögliche Lernbedingungen für die SchülerInnen erreicht werden können.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Theorieimpulse in Verbindung mit Reflexion und Austausch
- Vorstellen und Ausprobieren von Methoden und Arbeitsformen
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Annika Hacklin, MA (Personalentwicklung), Lehrerin in verschiedenen Schularten in mehreren Bundesländern Deutschlands, Schulleitung in Finnland, Referentin für Schulevaluation, Referentin für Schulleitungsfortbildung sowie Trainerin für digitale Transformationsprozesse in Rheinland-Pfalz
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le jeudi 19 octobre 2023 de 9 à 12 et de 13 à 17 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 12 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel dirigeant |
Informations complémentaires : | président-e-s de comité d'école |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|