Systemische Pädagogik - Grundkurs
(Code : A-d-46)
Kontext / Contexte
Systemische Pädagogik:
- begleitet, stützt und fördert Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf Ihrem Weg
- orientiert sich an den Fähigkeiten und Ressourcen der Einzelnen
- schaut auf Lösungen statt auf das Problem
- berücksichtigt den Kontext
- verändert Blickwinkel und lässt eine neue Haltung entstehen
- arbeitet wertschätzend, mit Humor und Leichtigkeit.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Grundlagen des systemischen Denkens
- die Bedeutung des Konstruktivismus im systemischen Arbeiten und reflektieren dahingehend die eigene Haltung
- den Ansatz der lösungsorientierten Beratung und wenden die verschiedenen Fragetechniken (z.B. zirkuläre Fragen, Skalierungsfragen, Fragen nach Ausnahmen usw.) an
- Methoden, um lebendig und kreativ Sitzungen zu gestalten
- den Aufbau und die Wirkungsweise von Systemen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- eine Vielzahl systemischer Methoden und Interventionen für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien, Eltern und Gruppen einzusetzen
- lösungsorientiert zu arbeiten und die Ressourcen der Klienten und Systeme zu nutzen
- überprüfbare Ziele zu erarbeiten und es für die Arbeit mit Lösungsvisionen zu nutzen
- die gelernten Methoden zur Gestaltung von Sitzungen in der Praxis einzusetzen
- selbst Erfahrungen in Praxiseinheiten und mit Hilfe begleitender Supervision zu sammeln.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihr eigenes systemisches Handeln im beruflichen Kontext
- reflektieren den Aufbau und die Wirkungsweise von Systemen auf ihr berufliches Arbeitsfeld
- reflektieren den Einsatz der systemsichen Methoden und Interventionen für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien, Eltern und Gruppen
- erweitern ihre kommunikativen Fähigkeiten mit Kindern, Jugendlichen und deren Familien, mit Gruppen und Teams.
Inhalt / Contenu
1. Modul - Grundlagen systemischer Pädagogik:
Einführung in die Grundlagen systemischen Denkens und Handelns und in eine ressorcen- und lösungsorientierte Haltung.
2. Modul - Konstruktivistische Grundlagen in der systemischen Pädagogik:
- Auftragsklärung
- lösungsorientierte Fragetechniken
- Grundklagen des Konstruktivismus.
3. Modul - Systemische Methoden in der Pädagogik:
Systemische Methoden für Kinder, Jugendlichen, Erwachsene und Gruppen, die konkret in der beruflichen Praxis anwendbar sind.
4. Modul - Systemische Aktionen mit Familien:
Weitere systemische Methoden in der pädagogischen Arbeit mit Familien. Zoogeschichte, Ressourcosaurus und bewegungsintensive Aktionen komplettieren den Methodenschatz.
5. Modul -Vom Konflikt zur Lösung:
- Methoden zur Gewaltprävention und zur Lösung von Konflikten
- Modell zur Einschätzung von Konfliktstufen, die Methoden der Friedenstreppe und des Systemisch Konsensieren zur Streitschlichtung für Kinder- und Jugendlichengruppen.
6. Modul - Das Lebensflussmodell -vft special
Zur Visualisierung des lösungs- und ressourcenorientierten Ansatzes werden auf
dem Boden Seile als Lebenslinien von der Vergangenheit in die Zukunft gelegt. Wichtige Stationen können mit Symbolen markiert werden.
7. Modul - Praxisseminar - Video-Live:
Videos aus der eigenen Arbeit werden vorgestellt und gemeinsam nach lösungorientierten Ideen und Arbeitsweisen ausgewertet.
8. Modul -systemische Aktionen mit Gruppen und Teams und Abschluss Grundkurs:
- gruppenpädagogische Ansätze und Methoden werden systemisch betrachtet und genutzt
- kollegiale Beratung wird vermittelt.
7 Tage Supervision und Üben:
- Supervision dient zur Klärung offener Fragen in der aktuellen Arbeit der Teilnehmer/innen
- inhaltliche Fragen werden aufgearbeitet und das bisher Gelernte gefestigt.
Seminare und Supervisionen finden entsprechend des Kursplans abwechselnd online oder in Präsenz statt.
16 Unterrichtseinheiten - Selbstlernphase:
selbstverantworltich Literaturbearbeiten, Vorbereitung und Nachbereitung der Seminare und der selbstverantwortliche Arbeit, Berichte und Protokolle, Videoerstellung
40 Unterrichtseinheiten - Intervision:
Die Teilnehmer/innen der Weiterbildung treffen sich regelmäßig zur selbständigen Übungsarbeit und Fallbesprechung in selbstorganisierten Kleingruppen.
30 Unterrichtseinheiten - selbstverantwortliche systemische Anwendung in der pädagogischenPraxis:
- Dazu gehört die selbstverantwortliche Anwendung der systemischen Arbeit im beruflichen Umfeld, z.B. mit Kinder, Jugendlichen, Kollegen, Eltern, Gruppen usw.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Sie können lebendige Sitzungsmodelle studieren und üben diese in realitätsnahen Simulationen oder in Selbsterfahrung, so dass eine sofortige Umsetzung des Gelernten in Ihre berufliche Praxis möglich wird. Durch Miterleben von Sitzungen der Trainer/innen und Kolleg/innen erhalten Sie viele verschiedene Modelle aus der reichen systemischen Tradition.
DAS MÜNCHNER LEBENSFLUSSMODELL:
Wir haben damit eine umfassende, neue Methodik für die Visualisierung des lösungs- und ressourcenorientierten Ansatzes entwickelt. Mit Hilfe des Lebensflusssmodells kommen die Mitglieder einer Familie/Systems wieder leichter mit ihren Ressourcen in Kontakt, erinnern sich ihrer Erfahrungsschätze und werden darin unterstützt, hilfreiche Lösungshaltungen einzunehmen. Es können auch abwesende Personen repräsentiert werden.
Jede/r Einzelne, jedes kleine und größere System sammelt im Laufe der Entwicklung einen gigantischen Schatz an Erfahrungen. Unser ganzes Leben haben wir Probleme erfolgreich gelöst, Krisen gemeistert, gelernt uns zu schützen und zu bewegen.Der Lebensfluss veranschaulicht einen Prozess: Auf dem Boden werden Seile als Lebenslinien von der Vergangenheit in die Zukunft gelegt. Krisen erscheinen als Kurven, als eine Herausforderung im Wachstumsprozess. Diese Methodik gibt eine räumlich-zeitliche Orientierung und begleitet wertschätzend weitere Lösungsschritte. Konstruktive Kräfte fließen wieder.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Tanja Schatzl, Heilpädagogin, systemische Supervisorin/Coach, Leitung der Weiterbildung "Systemische Pädagogik" im vft, stellvertretende Schulleitung an einer Fachakademie für Heilpädagogik
Sabine Schreiber, Dipl.-Psychologin, psychologische Psychotherapeutin, Familientherapeutin (VFT), system. Lehrtherapeutin (DGSF), Vorstand und Organisatorische Leitung vft, Praxis für Familientherapie, Supervision, Fortbildung
Susanne Wegner, Diplom-Sozialpädagogin (FH), systemische Familientherapeutin (vft), Supervisorin (DGSF), systemische Dozentin (DGsP), freiberuflich in eigener Praxis tätig
Alexandra Mair, Erzieherin, Heilpädagogin, System. Einzel, - Paar – und Familientherapeutin (DGSF)
Juliane Kellerer, Ergotherapeutin, Heilpraktikerin für Psychotherapie und Systemische Paar- und Familientherapeutin (vft)
Remarques / Anmerkung
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
ZERTIFIKAT:
Bei Abschluss des Grundkurses erhalten Sie das Zertifikat „Grundlagen der Systemischen Pädagogik (vft)“.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
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Date : | Module 1: en présentiel à l'IFEN: les vendredi 20, samedi 21 et dimanche 22 octobre 2023 Module 2: en ligne sur Teams: les samedi 25 et dimanche 26 novembre 2023 supervision en ligne: le samedi 9 décembre 2023 de 9.30 à 12 et de 13 à 16.30 heures Module 3: en présentiel à l'IFEN: les vendredi 12, samedi 13 et dimanche 14 janvier 2024 Module 4: en présentiel à l'IFEN: les vendredi 2, samedi 3 et dimanches 4 février 2024 Module 5: supervision en ligne: le samedi 9 mars 2024 de 9.30 à 12 et de 13 à 16.30 heures en ligne sur Teams: les samedi 16 et dimanche 17 mars 2024 samedi de 9 à 12 et de 13 à 18.30 heures dimanche de 9 à 12 et de 13 à 15 heures Module 6: en présentiel à l'IFEN: les vendredi 26, samedi 27 et dimanche 28 avril 2024 Module 7: en présentiel à l'IFEN: les vendredi 10, samedi 11 et dimanches 12 mai 2024 Module 8: en présentiel à l'IFEN: les vendredi 7, samedi 8 et dimanche 9 juin 2024 horaires des séances en présentiel à l'IFEN Walferdange: vendredis de 13.30 à 16 et de 16.30 à 19.30 heures samedis de 9 à 12 et de 13.30 à 18.30 heures dimanches de 9 à 12 et de 13 à 16.30 heures horaires des séances en ligne: samedis de 13.30 à 16 et de 16.30 à 19.30 heures dimanches de 9 à 12 et de 13.30 à 18.30 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 18 |
Places disponibles : | 9 |
Statut de la formation : | Inscriptions clôturées |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Prérequis : | domaine de travail professionnel, dans lequel la mise en œuvre d'idées et de procédures systémiques est possible. |
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |