Einhornpiraten und Fußballprinzessinnen – geschlechterreflektierende Erziehung und Bildung im Spiel und in Bilder- und Kinderbüchern
(Code : B2-g-20)
Kontext / Contexte
Schon im Kleinkindalter begegnen wir Werten, Rollenbildern und Stereotypen, die sich mit unserem Geschlecht verbinden lassen. In der aktuellen Gesellschaft wird von zwei Geschlechtern gesprochen. Deshalb ist es wichtig, seine eigenen Geschlechterrollen und -bilder aktiv zu reflektieren und sich diese bewusst zu machen.
Außer den Kontaktpersonen, mit denen ein Kind im Alltag zu tun hat (Eltern, Geschwister, Erzieher*innen, Lehrer*innen usw.), ist es mit den Wertevorstellungen und Rollenbildern der Medien konfrontiert. Neben digitalen Medien spielt bei Klein- und Schulkindern das Printmedium „Bilderbuch“ eine zentrale Rolle. Die selbst oder vorgelesenen Geschichten inklusive der Illustration zeigen Rollenbilder und gegebenenfalls Stereotype auf, die das Kind stark beeinflussen können. Demzufolge ist es für das pädagogische Personal wichtig, sich diesen Prozessen bewusst zu sein und so den Kindern aktiv Pluralismus vorzuzeigen und vorzuleben.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen:
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Kritische Auseinandersetzung mit den Themen Geschlecht und Diversität in Bilder- und Kinderbüchern
Fähigkeiten:
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- sich mit den eigenen Werten und Weltvorstellungen auseinaderzusetzen
- sich für den Einfluss von Bildern und Geschichten auf Kinder zu sensibilisieren
- die Entwicklung von Methoden, die den Umgang mit einengenden Geschlechterbildern, zu erweitern
- Analyse- und Beobachtungskompetenzen im Bereich Bilder- und Kinderbücher zu betreiben
Haltung:
Die Teilnehmer/-innen erfahren.
- einen sensibleren Umgang mit Wahrnehmungen und Werten der Kinder
- eine bewusste Wahrnehmung von Stereotypen
- den Umgang mit eigenen Wertevorstellungen bzw. Geschlechter- und Rollenbildern
Inhalt / Contenu
Der Workshop stellt den Teilnehmenden praxisnahe Methoden vor, mit denen sie ihre Werte/ Rollenbilder und die der Kinder erweitern können: Welchen Rollen und Geschlechterbildern begegne ich in Büchern? Wie werden diese von den Kindern aufgenommen bzw. interpretiert? Welche Stereotype werden so verstärkt oder aufgelöst?
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Impulsreferate (Begriffsbestimmung, theoretische Ansätze, etc.)
Kleingruppenarbeiten (Reflexion, Austausch, Vertiefung von theoretischen Ansätzen)
Großgruppenarbeit/Plenumsdiskussion (Vorstellung der Ergebnisse und Analyse/Diskussion der Ergebnisse)
aktive Buchanalyse (mit einem Diversitätsblick kritisch Bilderbücher analysieren, eigene Bücher dürfen gerne mitgebracht werden)
Mediale Analyse (kritische Analyse zu Stereotypen in digitalen Inhalten)
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Alex Carneiro, Sozialpädagoge, infoMann
Silke Hülpes, Sozialpädagogin, infoMann
Remarques / Anmerkung
Ihr dürft gerne Bücher mitbringen die Ihr aktuell viel nutzt, beziehungsweise von den Schüler*innen viel genutzt wird.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les jeudis 6 et 20 jun 20024 de 14 à 17 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 11 |
Statut de la formation : | Inscriptions en cours |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | infoMann (ActTogether asbl) |