SciTeach Center: Das Rad neu erfinden
(Code : D2-b-20)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Lehrerinnen und Lehrer lernen Beispiele für schülerzentrierte wissenschaftliche Untersuchungen kennen – wie etwa der selektive Einsatz von verschiedenen Materialien beim Bau eines Wasserrads, das spezifische technische Erwartungen erfüllen soll. Sie erfahren zudem, wie sich naturwissenschaftliche Kompetenzen anhand der Anwendung forschend-entdeckender Unterrichtsmethoden entwickeln lassen.
Fähigkeiten
In diesem interaktiven Workshop erarbeiten sich die Teilnehmenden die technischen Prinzipien im Zusammenhang mit ihren Konstruktionen, und erforschen Wissenswertes über die technischen Herausforderungen und Besonderheiten ihrer Wasserräder, sowie die damit verbundenen kreativen Ansätze bei der Messung einer Wasserstömung.
Haltungen
Die Lehrerinnen und Lehrer reflektieren, auf welche Weise solche Untersuchungen in unterschiedlichen Schülergruppen eingesetzt werden können und was mögliche Potenziale und Herausforderungen sind.
Inhalt / Contenu
Dieser Workshop unterstützt die Entwicklung von pädagogischen sowie praktischen Lehrmethoden und - inhalten, unter anderem:
- wie man Schüler/-innen bei der Durchführung von forschend-entdeckenden naturwissenschaftlichen Untersuchungen unterstützen und anleiten kann,
- wie man Schüler/-innen bei der Durchführung von forschend-entdeckenden naturwissenschaftlichen Untersuchungen leiten und wissenschaftliche Kompetenzen entwickeln kann,
- wie man die Fragen und Interessen der Schüler/-innen nutzen kann, um naturwissenschaftliche Untersuchungen zu initiieren und zu leiten,
- wie man eine Gemeinschaft von Schüler-Wissenschaftlern aufbaut, welche zusammenarbeitet, um wissenschaftliche Phänomene zu erforschen,
- Techniken, um Sprachenlernen in das Lernen von Naturwissenschaften zu integrieren,
- wie man durch die Erforschung wissenschaftlicher Phänomene die Zusammenarbeit unter den Schülern und Schülerinnen fördert.
Wenn Sie Ihre Schüler/-innen für physikalische Experimente begeistern und die Neugier Ihrer Schüler/-innen fördern wollen, sind Sie in diesem Workshop genau richtig!
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Forschend-entdeckendes Lernen
- Gruppendiskussionen
- Arbeit im Tandem mit einem Kollegen/einer Kollegin
-Individuelle Reflexionen
- Analyse von praktischen Beispielen (Laborjournal, Videos, Lernmaterialien,…).
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Thierry Frentz, Technikschoul, Differdange
Yves Karier, École fondamentale Medernach
The SciTeach Center Team, Universität Luxemburg
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | les mardis 24 octobre et 21 novembre 2023 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Science Teacher Resource Center - Universität Luxemburg - Campus Belval - Atelier 4550 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 9 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand, anglais |
---|---|
Informations : | Maria Ounik - Maria.ounik@uni.lu |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le SciTeachCenter |