„Komm mit in unseren Regenwald“ - Interaktive Unterrichtsbausteine und kreative Projekte zum Thema Regenwälder, indigene Gemeinschaften und Konsum für Kinder
(Code : D2-e-12)
Kontext / Contexte
Regenwald im Klassenzimmer:
Die Fortbildung bietet die Grundlagen für Lehrerinnen und Lehrer, um Kindern der Cycle 2.1.-4.2. die Themen „Regenwälder“, „Indigene Gemeinschaften“ und „Auswirkungen von Konsum“ altersgerecht zu vermitteln und sie auf ein Engagement im Sinne einer nachhaltigeren Lebensweise vorzubereiten. Dabei werden praxiserprobte interaktive Unterrichtsbausteine mit vielfältigem Anschauungsmaterial gemeinsam durchgeführt, die unmittelbar im eigenen Unterricht umgesetzt werden können. Auch werden weiterführende kreative Projektideen vorgestellt, bei denen die Kinder gemeinsam aktiv werden können. Mit Beiträgen aus Lateinamerika, Afrika und Asien werden Reflexionen zu unseren Vorstellungen von „Natur“, „Nachhaltigkeit“ und einem "guten Leben" angeregt.
Die Bildungsarbeit der ASTM:
Globale Nachhaltigkeit, Klimagerechtigkeit, Menschenrechte, Ressourcenschutz und nachhaltige indigene Lebensweisen sind zentrale Arbeitsfelder der ASTM und fester Bestandteil ihrer entwicklungspolitischen Bildungsarbeit.
Der weltweit steigende Verbrauch von Rohstoffen und der übermäßige Konsum führen zur Verletzung grundlegender sozialer Rechte, der Zerstörung von Lebensräumen und einem nicht umkehrbaren Verlust der Biodiversität. Auf der Basis der tagtäglichen Erfahrungen ihrer Partnerorganisationen im Globalen Süden mit den Auswirkungen der Globalisierung möchte die ASTM zur Bewusstseinsbildung und zur Übernahme globaler Verantwortung auf individuellem und gesellschaftlichem Niveau beitragen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmenden kennen:
- die Bedeutung der Regenwälder, Einblicke in die Lebensweise der indigenen Gemeinschaft „Sarayaku“ aus Ecuador, die Ursachen der Regenwaldzerstörung
- die globale Dimension unseres alltäglichen Konsums und deren Auswirkungen auf die Umwelt- und Menschenrechte indigener Bevölkerungen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmenden sind in der Lage:
- den Themenkomplex „Regenwälder, indigene Gemeinschaften und Konsum“ fächerübergreifend und praktisch in den Lern- und Lebensbereich ihrer Zielgruppe zu „übersetzen“ und zu integrieren
- einen Perspektivwechsel mit ihren Schulklassen anzustoßen und stereotype Darstellungen indigener Gemeinschaften zu erkennen und zu reflektieren.
Haltung
Die Teilnehmenden:
- reflektieren die pädagogischen Herausforderungen des Globalen Lernens und der Bildung für Nachhaltige Entwicklung für die Zielgruppe Kinder
- reflektieren eigene Vorstellungen von "Natur", "Nachhaltigkeit" und einem "guten Leben"
- sind sich der motivierenden und aktivierenden Wirkung der Gestaltungsmöglichkeiten des Globalen Lernens und der Bildung für Nachhaltige Entwicklung bewusst (“Global denken - lokal handeln”)
- sehen gesellschaftliche und politische Transformationsprozesse als Basis struktureller Veränderungen.
Inhalt / Contenu
Fortbildungsteil 1:
1) Globales Lernen und Bildung für Nachhaltige Entwicklung: Konzepte, Kompetenzen, Methoden und Stolperfallen
2) „Die Regenwälder im Klassenzimmer entdecken“: Die weltweite Verbreitung, biologische Vielfalt und Bedeutung der Regenwälder (Verteilungsspiel Weltkarte, akustische Traumreise, Stockwerkspiel, Bewegungsquiz)
3) „Was ist Natur? Was ist Nachhaltigkeit? Was ist ein gutes Leben?“ - Perspektivwechsel mit Beiträgen aus Lateinamerika, Afrika und Asien
4) „Indigene Kultur und Lebensweise kennen lernen und Klischees hinterfragen“ - am Beispiel der Gemeinschaft Sarayaku aus dem Amazonasregenwald in Ecuador (Alltagsgegenstände, Regenwald schmecken, Fotokartei und Videomaterial)
Fortbildungsteil 2:
1) „Die Schatzkiste Regenwald“ - Rohstoffe aus dem Regenwald anhand von Alltagsgegenständen entdecken
und die Ursachen der Regenwaldzerstörung kennen lernen
2) „Den Regenwald mit dem Einkaufswagen retten?“ - Reflexion individueller, gesellschaftlicher und politischer Handlungsmöglichkeiten
3) Besuch im Informationszentrum CITIM: Vorstellung von Kinderbüchern und pädagogischen Materialien zum Thema Regenwälder
4) „Von der Fortbildung in die Praxis": Kreative Aktions- und Projektideen für Kinder kennen lernen und Inspiration für die Umsetzung in die eigene Unterrichtspraxis gewinnen
Praxisteil zwischen dem 2. und 3. Fortbildungsteil:
Umsetzung einer Unterrichtseinheit oder eines Projekts zum Thema mit der eigenen Klasse
Fortbildungsteil 3:
1) Thematischer Wiedereinstieg (Erinnerungsball)
2) Rückmeldungen und Austausch zu umgesetzten Unterrichtseinheiten und Projekten
3) "Vom Regenwald nach Luxemburg" - Treffen und Austausch mit externer/m Referent/in zur aktuellen Situation indigener Gemeinschaften im Amazonsregenwald
oder gemeinsame Durchführung einer Kreativaktion zum Thema
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Gemeinsam werden praxisnahe interaktive Unterrichtsbausteine durchgeführt. Die vielfältigen Anschauungsmaterialien und eingesetzten partizipativen Methoden laden zum aktiven Erleben ein und ermöglichen ein Lernen mit allen Sinnen. Besonderes Augenmerk gilt dem motivierenden Lernen durch den Lebensweltbezug der Grundschulkinder. Mit Beiträgen aus Lateinamerika, Afrika und Asien werden didaktische Reflexionen angeregt und aktuelles thematisches Hintergrundwissen für die Lehrerinnen und Lehrer wird mit kurzweiligen interaktiven Methoden vermittelt. Nach dem 2. Fortbildungsteil wird eine Unterrichtseinheit oder ein Projekt zum Thema mit der eigenen Klasse umgesetzt. Die gemachten Praxiserfahrungen werden im 3. Fortbildungsteil aufgegriffen und die vorgestellten kreativen Aktionsideen für Kinder laden zu weiterführenden Regenwaldprojekten ein.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Isabel Pitz, M.A. Politikwissenschaft und Geschichte, Trainerin für Globales Lernen/Bildungsreferentin der ASTM
Deike Wolter, Bildungsbeauftragte für pädagogisches Material zum Globales Lernen im CITIM
Remarques / Anmerkung
Die Lehrerinnen und Lehrer erhalten bei der Fortbildung ein umfassendes pädagogisches Dossier zu allen vorgestellten Unterrichtsbausteinen.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | 1. les jeudis 16 et 23 novembre 2023 de 15 à 18 heures 2. Phase d' apprentissage individuel: 2 heures 3. le jeudi 7 mars 2024 de 15 à 17 heures |
Lieu : | Centre Sociétaire et Sportif - Gare - Salle de Réunion 2e étage |
Nombre max. de participants : | 16 |
Places disponibles : | 10 |
Statut de la formation : | Inscr en cours |
Délai d'inscription : | - |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Ordre/s d'enseignement : | C2-C4 |
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Public cible : | personnel enseignant |
Langue(s) : | allemand |
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | Formation organisée en coopération avec ASTM - Action Solidarité Tiers Monde |