Bewegungsspiele im Wald
(Code : D3-c-08)
Kontext / Contexte
Der Wald bietet für Kinder eine große Bandbreite an verschiedenen Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten, welche anhand von spielerischen Aktivitäten im pädagogischen Setting genutzt werden können.
Mit Hilfe von verschiedenen Spiel- und Bewegungsformen kann die motorische Entwicklung und das Körperbewusstsein von Kindern aller Altersstufen gefördert werden. Im Wald lassen natürliche Bewegungslandschaften finden, welche zum Erkunden und zum Ausprobieren einladen. Gleichzeitig bietet der Wald etliche natürliche Materialien, welche sich auf eine spielerische Art und Weise nutzen lassen, um dem Bewegungsdrang der Kinder gerecht zu werden.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Relevanz von Bewegung für die kindliche Entwicklung
- eine sichere Durchführung von Aktivitäten im Wald
- Bewegungsspiele für den Draußenunterricht.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- bewegungsintensive Spiele und Aktivitäten im und mit dem Wald zu planen und umzusetzen
- schulische Inhalte mit waldpädagogischen Aktivitäten zu verknüpfen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- erkennen den Wald als Lehr- und Lernort an
- unterstützen das Kind bei seiner individuellen Entwicklung
- reflektieren ihre eigene Unterrichtspraxis in Bezug auf Bewegungsinhalte.
Inhalt / Contenu
Im Vordergrund dieser Weiterbildung steht die praktische Erprobung wald- und naturpädagogischer Spiele mit dem Fokus auf Bewegung und der gegenseitige Austausch über deren Einsatzmöglichkeiten im pädagogischen Alltag.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Erleben und Ausprobieren in Groß- und Kleingruppen
- Gegenseitiger Austausch und Reflexion in der Gruppe
- Analyse der kennengelernten Spiele und Aktivitäten auf der Meta-Ebene.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Kris Clees, M.A. Abenteuer- und Erlebnispädagogik, B.A. Sport, Erlebnis und Bewegung, Geschäftsführer von Natur · Beweegung · Entwécklung Sàrl-s
Remarques / Anmerkung
Bitter wettergerechte Schuhe und Outdoorkleidung anziehen, welche dreckig werden kann (Zwiebelprinzip). Der Großteil der Fortbildung findet draußen statt.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | les jeudis 12 et 19 octobre 2023 de 14 à 18 heures |
Lieu : | Centre écologique et touristique Hosingen |
Nombre max. de participants : | 14 |
Places disponibles : | 5 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | les mardi 25 juin et 2 juillet 2024 de 14 à 18 heures |
Lieu : | Centre écologique et touristique Hosingen |
Nombre max. de participants : | 14 |
Places disponibles : | 2 |
Statut de la formation : | Inscriptions en cours |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif des cycles 2-4 de l'enseignement fondamental |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
---|---|
Prérequis : | Keine körperliche Einschränkung oder Verletzung / Grundlegende körperliche Fitness. |
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération mit Natur · Beweegung · Entwécklung NBE |