Das Interaktive Whiteboard in der Grund- und Sekundarschule – Didaktischer Mehrwert
(Code : D6-b-04)
Kontext / Contexte
Einsatz vom Smartboard (interaktive Tafel).
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- den didaktischen Mehrwert von Interaktiven Whiteboards (IWB)
- Unterrichtsszenarien für die Grundschule
- technische Voraussetzungen
- das IWB als Arbeitsmedium und die damit verbundene Kompetenzerweiterung.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- ein IWB in seinen Grundfunktionen zu bedienen (Smartnotebooksoftware)
- Unterrichtseinheiten mit dem IWB zu planen und umzusetzen
- effektiv das IWB in den alltäglichen Unterricht mit einfließen zu lassen
- kollaboratives Lernen mit den IWB zu praktizieren
- Risiken und Chancen im Umgang mit dem IWB aufzuzeigen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren und überdenke ihre pädagogische Haltung gegenüber dem IWB
- sind bereit, neue Wege zu gehen und die Scheu vor einer elektronischen Tafel zu verlieren.
Inhalt / Contenu
Das IWB ist mehr als nur eine Projektionsfläche. Erleben Sie, welche Möglichkeiten, aber auch welche Grenzen das IWB im täglichen Unterricht bietet. Grundschüler/-innen bekommen anschaulich Lerninhalte vermittelt, bedienen dabei das IWB selbstständig und agieren mit ihren Mitschüler/-innen. Dabei können alle Medien wie Text, Grafik, Bilder, Animationen, Töne und Filme präsentiert werden. Sehen Sie, welchen Motivationsfaktor ein IWB mit sich bringt. Nicht nur für Schüler/-innen stellt es eine andere Art des Unterrichtens dar, sondern auch Sie als Lehrer/-in können einen vielfältigen, abwechslungsreichen und anschaulichen Unterricht verwirklichen.
Inhalte im Einzelnen:
- Wie funktioniert ein Interaktives Whiteboard?
- Was kann ich damit alles machen?
- Einführung in die Smartnotebook Software 21 (Grundfunktionen)
- Unterrichtsbeispiele: Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Kunst
- Erstellen von eigenen Übungen mit der Smartnotebook Software
- Tablet-Einsatz in Verbindung mit dem Interaktiven Whiteboard (shout it out).
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Vortrag
- Diskussion
- Praxisteil
- Vorstellungsrunde der Ergebnisse - Diskussion.
Auch als Online Veranstaltung mit 2x3 Stunden durchführbar.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Thomas Schneider, Lehrer
Nadine Schneider, Master of Education (M.Ed.)
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | Sur demande |
Lieu : | à déterminer |
Nombre max. de participants : | 25 |
Places disponibles : | 25 |
Statut de la formation : | Formation sur demande |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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