Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Entwicklung naturwissenschaftlicher Kompetenzen, indem sie nachforschen, Fragen stellen und sich an wissenschaftlichen Praktiken beteiligen
- das drahtlose digitalen Mikroskop und erfahren, wie Sie Ihre Schülerinnen und Schüler bei der Entdeckung des Waldes / der Natur unterstützen können.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen haben die Möglichkeit, anhand schülerzentrierter Aktivitäten Wege der didaktischen Gestaltung kennenzulernen, um das Thema „Dokumentation und Analyse der Natur“ Unterricht durchzuführen.
Haltungen
Die Lehrer/-innen reflektieren, auf welche Weise solche Untersuchungen in unterschiedlichen Schülergruppen eingesetzt werden können und was mögliche Potenziale und Herausforderungen sind.
Inhalt / Contenu
Dieser Workshop unterstützt die Entwicklung von pädagogischen sowie praktischen Lehrmethoden und - inhalten, unter anderem:
- wie man Schüler/-innen bei der Durchführung von forschend-entdeckenden naturwissenschaftlichen Untersuchungen unterstützen und anleiten kann,
- wie beim Experimentieren wissenschaftliche Kompetenzen entwickelt werden können,
- wie man durch die Erforschung wissenschaftlicher Phänomene die Zusammenarbeit unter den Schülerinnen und Schülern fördert,
- wie die Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Themen fächerübergreifend umgesetzt werden kann.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Forschend-entdeckendes Lernen
- Gruppendiskussionen
- Arbeit im Tandem mit einem Kollegen/einer Kollegin
- Individuelle Reflexionen
- Analyse von praktischen Beispielen (Laborjournal, Videos, Lernmaterialien,…).
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
David Moos, Ecole fondamentale, Mersch
Thierry Frentz, Ecole Fondamentale Differdange
The SciTeach Center Team, Universität Luxemburg