Mäin CO2-Rechner im Unterricht: Webtool und pädagogisches Begleitheft
(Code : D4-e-05)
Kontext / Contexte
Der Nohaltegkeetsrot und das Zentrum fir politesch Bildung (ZpB) haben ein pädagogisches Begleitheft zum neuen Online-Tool Mäin CO2-Rechner ausgearbeitet, Das Ziel der Broschüre ist es, mittels Arbeitsanregungen und Projektideen für den Unterricht im Enseignement Secondaire, Themen wie Nachhaltigkeit und Klimawandel mit Jugendlichen anzugehen und zu diskutieren.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen:
- wissen, welche spezifisch luxemburgischen Beispiele man heranziehen könnte, um Nachhaltigkeit und Umweltthemen zu behandeln
- erfahren, wie sie handlungsorientiert an die Themen herangehen können
- lernen die Grundpfeiler der politischen Bildung (Beutelsbacher Konsens) kennen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen:
- fördern Schüler/-innen darin, ihre Recherchefähigkeiten zu stärken
- regen die Lernenden dazu an, Thematiken wie Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Klimawandel in Gesellschaft und Politik wahrzunehmen
- regen die Schüler/-innen dazu an, verschiedenste politische Diskurse rund um den Klimawandel zu analysieren und kritisch zu hinterfragen
- versetzen Schüler/-innen in die Lage, generell über Nachhaltigkeit und Klimawandel zu reflektieren
- fördern Schüler/-innen darin, sich selbst und ihre Ideen aktiv in ihrer Gemeinschaft (Schule, Verein, Gemeinde, usw.) einzubringen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen erkennen die Notwendigkeit, das Thema in ihrem Fach oder fächerübergreifend aufzugreifen.
Inhalt / Contenu
Die vorgestellte Broschüre versteht sich als pädagogisches Begleitmaterial zum Online-Tool Mäin CO2-Rechner. Der Rechner wurde von der deutschen Organisation klimAktiv ausgearbeitet und in Zusammenarbeit mit dem Nohaltegkeetsrot an den Luxemburger Kontext angepasst. Arbeitsanregungen und Projektideen für den Unterricht sollen es den Lernenden ermöglichen, sich über Themen wie Klimawandel und Nachhaltigkeit zu informieren, Fakten zu recherchieren, politische Diskurse zu analysieren. Die Jugendlichen sollten sich eine eigene Meinung darüber bilden können, inwiefern sie betroffen sind und welche Handlungsoptionen sie selbst in Alltag und Politik haben.
Während der Fortbildung werden Aufbau und Inhalt der Broschüre und des Webtools vorgestellt, einige praktische Übungen werden ausprobiert. Die Fortbildung bietet auch Raum zum Austausch über eigene Erfahrungen im Umgang mit dem Thema im Unterricht.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Vorstellung des Webtools und der pädagogischen Broschüre
- Umsetzung und Reflektieren einiger Übungen aus dem Heft
- Diskussion.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Steve Hoegener, Mitarbeiter beim ZpB
Jacques Pir, Biologielehrer (Lycée Josée Barthel) und Mitglied beim Nohaltegkeetsrot
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le mardi 17 octobre 2023 de 14.30 à 16.30 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 3 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant ES |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Vanessa Reinsch - formations@zpb.lu |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le Zentrum fir politesch Bildung & Nohaltegkeetsrot. |