Grundlagen Moderationstechniken – inklusive einer eigenen Kurzmoderation
(Code : A-d-20)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Vorbereitung und Durchführung von Meetings
- die Rolle des/der Moderators/-in
- die Auftragsklärung: wie man die Erwartungen des/der Auftraggebers/-in erfasst
- den Unterschied zwischen interner und externer Moderation
- mögliche Stolpersteine
- grundlegende Moderations- und Leitungstechniken für (Klein-)Gruppen
- verschiedene Techniken und Methoden, mit denen der Arbeitsprozess gezielt unterstützt werden kann
- Methoden zur Ergebnissicherung
- strukturiertes Festhalten von Ergebnissen
- Umgang mit schwierigen Situationen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- eine Moderation vorzubereiten und durchzuführen
- ihre eigene Leitungs- und Moderationspraxis zu reflektieren
- verschiedene Techniken und Methoden zu nutzen
- Ergebnisse strukturiert festzuhalten
- neu erworbene Techniken und Kenntnisse vor Ort zu nutzen und einzuüben.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihre eigene Rolle
- reflektieren ihre eigene Leitungs- und Moderationspraxis
- lernen verschiedene Moderatoren/-innen und Moderationsformen kennen und erweitern dadurch ihr Repertoire
- gewinnen Sicherheit in der Moderation.
Inhalt / Contenu
Diese Veranstaltung zeigt Ihnen, was in der Rolle als Moderator/-in wichtig ist, wie Sie sich gut vorbereiten und diese effizient durchführen. Der Schwerpunkt liegt auf dem Kennenlernen und Ausprobieren verschiedener Methoden und Ansätze. Der Lernerfolg wird durch das Durchführen einer eigenen Kurzmoderation noch verstärkt.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Theorieinput
- Kennenlernen praktischer Elemente
- Umsetzung des Erlernten, u.a. durch die Durchführung einer Kurzmoderation am zweiten Termin.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Miriam Konzelmann, Diplom-Psychologin, Coach, Personal- und Organisationsentwicklerin
Remarques / Anmerkung
Pour la formation sur MS Teams, une connexion Microsoft Teams, un microphone et une caméra sont indispensables pour participer à cette formation (PC ou ordinateur portable, pas d'iPad ni de smartphone). Vous serez ajouté/e à votre groupe dans Teams un jour ouvrable avant la première séance. Si possible, veuillez vous connecter à MS Teams 5 minutes avant le début du webinaire.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | Sur demande |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 12 |
Statut de la formation : | Formation sur demande |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |