Achtsame Kommunikation
(Code : A-d-17)
Kontext / Contexte
So sprechen, dass wir gehört UND wirklich verstanden werden. So zuhören, dass wir wirklich verstehen, um was es der anderen Person gerade geht. Und dabei den Kontakt zu sich selbst nicht verlieren. In dieser Weiterbildung geht es genau darum: achtsame Kommunikation als essenzielles Element der zwischenmenschlichen Beziehung. Auch und besonders in Situationen, die herausfordernd sind, mit Menschen, die uns immer mal wieder "auf die Palme" bringen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Grundpfeiler der achtsamen Kommunikation (und ihren Zusammenhang mit der "gewaltfreien Kommunikation" nach Rosenberg)
- Bedeutung und Wirkung von authentischer Präsenz
- verschiedene Aspekte der bewussten Aufmerksamkeitslenkung: Gefühle, Meinungen, Fokus, Umgebung, etc.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Interpretationen, Urteile und Meinungen vom objektiven Inhalt zu trennen
- durch echtes Interesse und offener Neugier die zugrunde liegenden Bedürfnisse des Gegenübers zu verstehen
- ihre eigenen inneren Vorgänge und Befindlichkeiten zu erkennen und sinnvoll damit umzugehen bzw. sie adequat zu kommunizieren
- sich auf herausfordernde Gespräche vorzubereiten und sie mit Klarheit und Selbstbewusstsein anzugehen
- die eigene Reaktivität zu erkennen und mit ihr bewusst umzugehen, um ein sinnvolles und produktives Gespräch zu führen anstatt instinktiv zu reagieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- wenden die achtsame Haltung der fokussierten, offenen und zugewandten Aufmerksamkeit in Unterhaltungen an
- verbinden sich immer wieder mit der Intention der Neugier und des echten Interesses an dem Gegenüber und an dem Gespräch
- bemerken das Abwandern der Aufmerksamkeit in einem Gespräch und kommen zurück zum gegenwärtigen Moment mit neuer Ausrichtung und Verbindung zu dem, was gerade im Vordergrund steht.
Inhalt / Contenu
Achtsamkeit in der Kommunikation ermöglicht echtes Verständnis der eigenen Muster und dadurch mehr Flexibilität, Klarheit und Mitgefühl. Je mehr wir verstehen, wie und weshalb in einem bestimmten Moment kommuniziert wird, desto offener werden wir für verborgen liegende Gefühle und Bedürfnisse, bei uns selbst und beim Gegenüber.
In dem Kurs gibt es eine Einführung in die Achtsame Kommunikation und Informationen darüber, wie wir sprechen und zuhören können, so dass wir zu einem gemeinsamen Verständnis gelangen. Wir werden über die drei Grundlagen der achtsamen Kommunikation sprechen:
Präsenz: wie wir eine echte Präsenz aufbauen und bewahren können in einer Unterhaltung;
Absicht: wie wir eine starke Basis finden in unserer Absicht, den anderen zu verstehen, sowie der Unterschied zwischen „Bedürfnis“ und „Strategie“;
bewusstes Ausrichten der Aufmerksamkeit: wie wir bewusst den Fokus der Aufmerksamkeit verändern können und wie wir neutral sprechen können, so dass der andere uns zuhört, ohne sich verteidigen zu müssen;
sowie
herausfordernde Unterhaltungen: wie wir Reaktivität bemerken und uns selbst beruhigen können, so dass wir auch in schwierigen Situationen ruhig bleiben.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Theorieimpulse zu den Grundlagen der achtsamen Kommunikation
- angeleitete Achtsamkeitsübungen: Meditationen, Reflexionen
- praktische Übungen in Klein- und Großgruppen
- Erfahrungsaustausch
- Transfer des Erlernten in den Alltag
- Selbstlernphasen zum Ausprobieren und Integrieren der erlernten Aspekte in das eigene Leben
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Berenice Boxler, zert. MBSR (mindfulness-based stress reduction)-Lehrerin, Spezialisierung in AchtsamerKommunikation, Achtsamkeit in der Schule, Selbstfürsorge
Remarques / Anmerkung
Sie erhalten spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung den Zugangslink zu dem Weiterbildungskurs. Bitte melden Sie sich mit Ihren IAM Daten an, um Zugang zum Kurs zu erhalten. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Dauer des synchronen Teil der Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
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Date : | 1. en ligne asynchrone sur Moodle : travail individuel entre le 23 et le 29 novembre 2023 (1 heure) 2. en présentiel à l'IFEN Walferdange: le jeudi 30 novembre 2023 de 13.30 à 15.30 heures 3. en ligne asynchrone sur Moodle : travail individuel entre le 1er et le 6 décembre 2023 (1 heure) 4. en présentiel à l'IFEN Walferdange: le jeudi 7 décembre 2023 de 13.30 à 15.30 heures 5. en ligne asynchrone sur Moodle : travail individuel entre le 8 et le 13 décembre 2023 (1 heure) 6. en présentiel à l'IFEN Walferdange: le jeudi 14 décembre 2023 de 13.30 à 15.30 heures 7. en ligne synchrone sur Moodle : le jeudi 18 janvier 2024 de 13.30 à 15.30 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 16 |
Places disponibles : | 6 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Blended learning |
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Date : | 1. en ligne asynchrone sur Moodle : travail individuel entre le 10 et le 24 avril 2024 (1 heure) 2. en présentiel à l'IFEN Walferdange: le jeudi 25 avril 2024 de 13.30 à 15.30 heures 3. en ligne asynchrone sur Moodle : travail individuel entre le 26 avril et 1 mai 2024 (1 heure) 4. en présentiel à l'IFEN Walferdange: le jeudi 2 mai 2024 de 13.30 à 15.30 heures 5. en ligne asynchrone sur Moodle : travail individuel entre le 3 et le 15 mai 2024 (1 heure) 6. en présentiel à l'IFEN Walferdange: le jeudi 16 mai 2024 de 13.30 à 15.30 heures 7. en ligne synchrone sur Moodle : le jeudi 6 juin 2024 de 13.30 à 15.30 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 16 |
Places disponibles : | 5 |
Statut de la formation : | Inscriptions clôturées |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand, luxembourgeois |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |