#TeachOut – Ist ein Coming-out von LGBTI-Lehrkräften und -Schülern/-innen in der Schule möglich?
(Code : B2-j-06)
Kontext / Contexte
Das Coming-out von LGBTI-Schülern/-innen ist wiederholt Thema von Studien und in den Medien.
In Anlehnung an den #ActOut von Schauspielern/-innen zum ActOut-Manifest der Süddeutschen Zeitung im Februar 2021 haben kurz danach auch Pädagogen/-innen im deutschsprachigen Raum die Initiative #TeachOut gestartet. Sie setzen sich für mehr Selbstverständlichkeit queerer Vielfalt im Bildungsbereich ein. Die digitale Initiative steht in der Tradition des Engagements vorausgehender Gruppen, die sich meistens regional in gewerkschaftlicher Selbsthilfe verbündeten.
Was verlangen diese Gruppen? In wie fern können sie unterstützend für alle Schüler/-innen und Lehrkräfte in der Schule wirken?
Aufgrund von Erfahrungswerten anderer LGBTI-Kollegen/-innen an Schulen sowie aus der Beratungsarbeit der Fachberatungsstelle "Schule der Vielfalt" erfahren Sie in diesem Online-Seminar, wie Coming-out-Prozesse in der Schule wirken, sowohl was das System Schule als auch das Individuum betrifft. Im Austausch wird die Situation an der eigene Schulen reflektiert und das Pro und Kontra eines Coming-outs thematisiert.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- zentrale Aspekte von Studienergebnissen zur Situation von LGBTI an Schulen
- Phasen des inneren und äußeren Coming-outs
- Veränderungen der Situation von LGBTI in Schulen durch deren Sichtbarkeit
- Bedeutung und Wirkung von Queer-Straight-Alliance-Projekten wie "Schule der Vielfalt".
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Perspektiven und Handlungsstrategien betreffend Akzeptanzarbeit zu LGBTI im laufenden Schuljahr zu entwickeln
- prozesshafte und wirkungsvolle Strategien für den Unterricht und die eigene Schule zu erarbeiten.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihre eigene Haltung zu LGBTI, die biografisch geprägt ist, sowie eigenes professionelles Handeln vor dem Hintergrund der Zielgruppe und bei auftretenden Schwierigkeiten
- erkennen Diversität an Schulen als Herausforderung und Chance an.
Inhalt / Contenu
- Diskriminierungserfahrungen von LGBTI in Schulen
- Phasen des inneren und äußeren Coming-outs
- Veränderungen der Situation von LGBTI in Schulen durch deren Sichtbarkeit
- Bedeutung und Wirkung von Queer-Straight-Alliance-Projekten wie "Schule der Vielfalt" und deren Umsetzungsmöglichkeiten in Luxemburg
- Strategien und Perspektiven für die eigene Schule.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Theoretischer Input
- Arbeit in kleinen Gruppen und im Plenum
- professioneller Austausch.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Frank G. Pohl, Bundesnetzwerk Schule der Vielfalt, Oberstudienrat, Leiter der NRW-Fachberatungsstelle
Erik Schneider, Dr., Arzt, Formateur
Remarques / Anmerkung
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich wenn möglich 5 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
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Date : | les jeudis 29 février et 21 mars 2024 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 30 |
Places disponibles : | 7 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le Bundesnetzwerk Schule der Vielfalt et Intersex & Transgender Luxembourg a.s.b.l. |