Abinäre Schüler/-innen und ihre Bedürfnisse
(Code : B2-j-07)
Kontext / Contexte
Die Zuweisung eines (binären) Geschlechtes bei der Geburt scheint ebenso den Erwartungen unserer Gesellschaft zu entsprechen, wie die Vorstellung, dass ein Kind dieses Geschlecht als das Seinige betrachtet. Was ist, wenn ein als weiblich zugewiesenes Kind sagt, dass es sich wie ein Junge und ein Mädchen fühlt? Was ist, wenn ein als Junge zugewiesenes Kind sich manchmal wie die Mädchen verhält, manchmal wie ein Junge und mit einem geschlechtsneutralen Vornamen angesprochen werden möchte? Wie reagieren die anderen Kinder? Wie können Eltern mit diesen und vergleichbaren Situationen umgehen? Was tun, wenn Eltern anderer Kinder oder auch Jugendlicher erstaunt oder irritiert sind. Was ist, wenn Jugendliche einen Geschlechtseintrag haben möchten, den es in Luxemburg nicht gibt?
Diese und weitere Fragen zur geschlechtlichen Nicht-Binarität werden während der Veranstaltung aufgegriffen, analysiert und diskutiert. Zudem werden verschiedene Herangehensweisen vorgestellt und ihre Einflüsse auf Kinder / Jugendliche besprochen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Problematik der Geschlechterstereotypen
- die Situation von Menschen, die die geschlechtliche Binarität verlassen
- rechtliche Rahmenbedingungen und Herausforderungen in Luxemburg.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- mit nicht-binären Jugendlichen umzugehen
- ihnen vorurteilsfrei und rerspektvoll zu begegnen, wenn sie um Lösungen bzgl. der Änderung von Vornamen, der geschlechtsbinären Pronomen usw. bitten
- das Thema respektvoll im Klassenverband anzusprechen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- respektieren die geschlechtliche Selbstwahrnehmung der Kinder / Jugendlichen
- geben den Jugendlichen Raum, die Facetten geschlechtlicher Nicht-Binarität zu explorieren.
Inhalt / Contenu
Bedürfnisse und Herausforderungen non-binärer Kinder und Jugendlichen in einer geschlechtsbinär organisierten Gesellschaft.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Vorstellung von Selbstaussagen abinärer Menschen und Aufzeigen der aktuellen Situation in Luxemburg.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Erik Schneider, Dr., Arzt, Formateur
Josephin Maltzahn, Erzieherin, Formatrice
Remarques / Anmerkung
Ein absolvierter Einführungskurs ist empfehlenswert.
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich wenn möglich 5 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
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Date : | le mardi 27 février 2024 de 14 à 18 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 30 |
Places disponibles : | 9 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec Intersex & Transgender Luxembourg a.s.b.l. |