Mädchenseelen in der Adoleszenz
(Code : B2-j-20)
Kontext / Contexte
Für die 7-jährige Nori ist es ganz klar: Sie ist ein Mädchen, weil sie eine Mädchenseele hat. Doch ihr Körper ist der eines Jungen...
Vor fünf Jahren fängt alles an. Jeder Tag wird zum Kampf zwischen Mutter und Sohn um scheinbar Banales: die Farben von Hosen und Shirts sind nicht mehr egal, schon bald mag er nur noch Röcke und Kleider anziehen, in den kurzen Haare trägt er Spangen. Die Nachbarn tuscheln. Er ist erst drei, da erzählt der Junge seiner Mutter Josephin von seinem Lieblingstraum: ein Zauberer macht ihn auch unten herum zu einem "echten" Mädchen. Für Josephin geht an diesem Tag etwas zu Ende. Ihr wird endgültig klar, dass es ihren Sohn nicht gibt, ihn nie gab und doch ein Kind da ist. Dass sie, wenn sie dieses Kind zufrieden aufwachsen sehen will, ungeahnte Wege beschreiten muss.
Der Dokumentarfilm "Mädchenseele" porträtiert Nori und schildert den Konflikt einer Mutter, ihrer Tochter ein glückliches Leben außerhalb der Norm zu ermöglichen. Ein Film über das Mädchensein. Diese Filmbeschreibung der Regisseurin lässt sich auch in Luxemburg auf viele Mädchen übertragen, die sich täglich in Crèches, Vor- und Grundschulen des Landes aufhalten. Oftmals wissen die Eltern Bescheid, allerdings nicht, wie sie reagieren sollen, meist bemerken Professionelle in den Einrichtungen diese Kinder und sind ratlos, wie sie mit ihnen umgehen sollen. In Ausbildung und Studium wurde kein Wissen vermittelt, wie es diesen Kindern geht, was ihre Bedürfnisse und Hoffnungen sind, wie sie behandelt werden möchten. Darüber hinaus gibt es nur wenig Jugendliche, die aus ihrem Leben berichten und sich darüber austauschen, wie sie aus aktueller Perspektive ihre eigene Kindheit erlebt haben. Nori ist dies möglich, da Ausschnitte ihres Lebens in dem Dokumentarfilm festgehalten sind.
Zielsetzung / Objectifs
Trans Leben: Vergangene Kindheit, Lebensalltag und die Herausforderungen in der Sekundarschule.
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Bedürfnisse von jungen Menschen und ihren Familien beim Thema Transgeschlechtlichkeit
- den bedürfnisorientierten Umgang mit den betreffenden jungen Menschen
- die Lebenssituation von transgeschlechtlichen jungen Menschen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage, einen bedürfnisorientierten und respektvollen Umgang mit transgeschlechtlichen jungen Menschen zu pflegen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihre Haltung zu dem Thema Geschlechter, Geschlechternormen und Stereotypen
- entwickeln einen bedürfnisorientierten Umgang mit den Lernenden.
Inhalt / Contenu
Die im Film 7-jährige Nori ist inzwischen 14 Jahre und befindet sich, wie die meisten anderen Mädchen auch, in einer neuen Lebensphase – der Pubertät. Nach einem theoretischen Input und Vorführung des Dokumentarfilms "Mädchenseele" gibt sie Einblicke in ihr heutiges Denken und Handeln, in ihre Fragen, Herausforderungen wie auch Zukunftspläne als Jugendliche.
Nori befindet sich nun ein wenig in der Sekundarschule, was das Leben nicht einfacher macht, weder für sie noch für ihre Mutter Josephin. Gerne berichten sie dem luxemburger Schulpublikum aus ihrem Leben und beantworten Fragen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Ausstrahlung des Dokumentarfilms "Mädchenseele" als Ausgangspunkt
- elterliche Inputs aus Deutschland und Luxemburg und Diskussion
- Podiumsdiskussion mit den Hauptfilmakteurinnen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Erik Schneider, Dr., Arzt, Formateur
Magali Ott, Formatrice
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le mardi 14 mai 2024 de 14 à 17 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 8 - Auditoire |
Nombre max. de participants : | 200 |
Places disponibles : | 191 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec Intersex & Transgender Luxembourg a.s.b.l. |