Elternarbeit im Kontext von Intersex, binärer Transgeschlechtlichkeit und geschlechtlicher Abinarität
(Code : B2-j-11)
Kontext / Contexte
Die Zuweisung eines (binären) Geschlechtes bei der Geburt scheint ebenso den Erwartungen unserer Gesellschaft zu entsprechen, wie die Vorstellung, dass ein Kind dieses Geschlecht als das Seinige betrachtet. Was ist jedoch, wenn ein Kind körperliche Merkmale beider Geschlechter aufweist oder wenn es die Geschlechtszuweisung für sich nicht annimmt, ablehnt oder uns Erwachsene anderweitig durch sein Verhalten in unseren Vorstellungen stört? Was ist, wenn ein als weiblich zugewiesenes Kind sagt, dass es ein Junge ist? Was ist, wenn ein als Junge zugewiesenes Kind sich wie die Mädchen verhält, sich entsprechend kleidet und die Mädchenumkleidekabine zum Sport nutzen möchte? Wie reagieren die anderen Kinder? Was ist, wenn der Vater eines Kindes zum Elternabend als Frau erscheint, wenn aus der Klassenlehrerin der Klassenlehrer wird? Wie können Eltern mit diesen und vergleichbaren Situationen umgehen? Was tun, wenn Eltern anderer Kinder oder auch Jugendlicher erstaunt oder irritiert sind.
Diese und weitere Fragen werden während der Veranstaltung aufgegriffen, analysiert und diskutiert. Zudem werden verschiedene Herangehensweisen vorgestellt und ihre Einflüsse auf Kinder / Jugendliche besprochen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- den Unterschied zwischen Intersex, binärer Transgeschlechtlichkeit und geschlechtlicher Non-Binarität
- Basisaspekte bzgl. Intersex, binärer Transgeschlechtlichkeit und geschlechtlicher Non-Binarität
- den bedürfnisorientierten Umgang mit Intersex-, transgeschlechtlichen und non-binären jungen Menschen und ihren Familien
- die Risiko- sowie Schutzfaktoren für diese Menschen
- die Lebenssituation von Intersex-, transgeschlechtlichen und non-binären Menschen in Luxemburg.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- einen bedürfnisorientierten und respektvollen Umgang mit Intersex-, transgeschlechtlichen und non-binären Menschen und ihren Angehörigen zu pflegen
- die Bedürfnisse dieser Menschen zu erkennen und diesen Rechnung zu tragen
- Maßnahmen, um einen Schulalltag der von gelebter Inklusion geleitet wird, zu entwickeln.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihre Haltung zu den Themen Geschlechter, Geschlechternormen und Stereotypen
- entwickeln einen bedürfnisorientierten Umgang.
Inhalt / Contenu
Professionelle aus dem Schulbereich aller Schultypen sollen in die Lage versetzt werden, mit Eltern, die über unterschiedliche Kenntnisse und Erfahrungen mit Intersex und Transgeschlechtlichkeit verfügen, darüber zu sprechen, Wissen zu vermitteln, Fragen zu beantworten und mögliche Ängste zu nehmen. Dabei geht es u.a. auch um die Vermittlung des Ansatzes der Chancengleichheit für alle Kinder, Nicht-Diskriminierung und Akzeptanz menschlicher Vielfalt sowie um die Vermittlung des offenen Umgangs mit den Themen Intersex, Transgeschlechtlichkeit und geschlechtliche Abinarität im Schulalltag. Es werden Einblicke in konkrete Herausforderungen und Lebenssituationen, insbesondere im schulischen Alltag, sowie in Erfahrungen einiger Familien gewährt. Ein Schwerpunkt liegt zudem in dem Erkennen von ersten Zeichen von Normalisierungsversuchen (auch unter den Kindern) und deren Folgen. Zudem werden spezielle Situationen von Kindern mit einem transgeschlechtlichen Elternteil und ihren Bedürfnissen aufgegriffen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Erfahrungsaustausch, ggf. Rekapitulation einiger Grundbegriffe
- Vermittlung des Status Quo in Luxemburg anhand von Erfahrungsberichten und Veröffentlichungen, evtl. Zeigen von Filmausschnitten mit anschließender Diskussion
- Gruppenarbeit.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Erik Schneider, Dr., Arzt, Formateur
Josephin Maltzahn, Erzieherin, Formatrice
Remarques / Anmerkung
Ein absolvierter Einführungskurs ist empfehlenswert.
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich wenn möglich 5 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
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Date : | le mardi 23 avril 2024 de 14 à 18 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 30 |
Places disponibles : | 11 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec Intersex & Transgender Luxembourg a.s.b.l. |