Geschlechtervielfalt im Grundschulunterricht
(Code : B2-j-16)
Kontext / Contexte
Dank gesellschaftlicher Entwicklungen erkennen immer mehr Kinder, dass sie nicht allein sind mit der Tatsache, dass ihr Zuweisungsgeschlecht für sie nicht passt. Während sich immer mehr Professionelle aus verschiedenen Luxemburger Grundschulen das Wissen erarbeiten, wird das Thema nur vereinzelt in den Unterricht aufgenommen. Verfestigte geschlechtsbinäre Gruppeneinteilungen und Übungen sowie fehlendes Material tragen dazu bei, dass die Kinder sich in der Schule oftmals unwohl fühlen und ihre schulisches Potential blockiert bleibt.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- das Thema Geschlechtervielfalt
- Material, mit denen das Thema in verschiedene Fächer des Grundschulunterrichts integriert werden kann.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- mit dem Thema entspannt umzugehen
- das Thema auf unkomplizierte Weise in den Grundschulunterricht zu integrieren
- trotz der thematischen Komplexität die Schüler/-innen nicht zu überfordern
- eine Unterrichtsstunde zu dem Thema aktiv und spannend zu gestalten.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- zeigen Respekt gegenüber trans' Schülern/-innen
- zeigen Respekt gegenüber anderen Schülern/-innen, denen das Thema nicht vertraut ist
- zeigen Wertschätzung, wenn ein/-e Schüler/-in sich mitteilt.
Inhalt / Contenu
Es geht in der Veranstaltung um eine einfache Darstellung von Geschlechtervielfalt, mit der das Thema in allen Zyklen altersgerecht besprochen werden kann. Dabei werden konkrete Anwendungsmöglichkeiten erarbeitet, für unterschiedliche Fächer diskutiert, welche Materalien eingesetzt werden können und auf ihre Durchführbarkeit geprüft.
Des Weiteren geht es darum, wie Schulpersonal mit geschlechtervarianten Kindern und ihren Peers sowie deren Eltern umgehen kann.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Vorstellung möglicher Techniken und Materialien und deren Bearbeitung.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Erik Schneider, Dr., Arzt, Formateur
Josephin Maltzahn, Erzieherin, Formatrice
Remarques / Anmerkung
Ein absolvierter Einführungskurs ist empfehlenswert.
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich wenn möglich 5 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les jeudis 11 et 25 janvier 2024 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 30 |
Places disponibles : | 17 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec Intersex & Transgender Luxembourg a.s.b.l. |