Stress lass nach! Hilfe zur Selbsthilfe in stressigen Zeiten! Vertiefungsseminar
(Code : B1-a-56)
Kontext / Contexte
Aufbauend auf dem Basis-Workshop "Überforderung und Burnout: Was nun?" geht es im zweiten Teil vorwiegend um die Vertiefung des Themas "Stress und Burnout", dieses mal mit dem Schwerpunkt Stress-Resilienz, erneut unter Berücksichtigung der vier Persönlichkeitstypen.
Fokus und Ziel dieses Workshops ist es, ein Gespür dafür zu entwickeln, den individuellen Weg zu einer ausgeglichenen und gesunden "Work-Life-Balance" zu finden. Denn diese ermöglicht uns, den ständig wachsenden und wechselnden Anforderungen und Herausforderungen unseres Alltags, vor allem aber auch unserer Arbeitswelt, gerecht zu werden.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Verschiedenheit ihrer Schüler nach den 4 PT und den Einfluss ihres Umfeldes
- die Identifikation unserer Inneren Antreiber und negativen Glaubenssätzen
- Anleitungen zur Selbstreflexion und Selbsthilfe
- die Kraft und Wirkung von Atemübungen
- die Wichtigkeit individueller Werte
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- negative Glaubenssätze und innere Antreiber in positive Affirmationen umzuwandeln
- durch Selbstreflexion persönlichkeitstypische Stressoren zu erkennen
- die Andersartigkeit ihrer Schüler zu erkennen und typgerecht zu fördern
- einfache Anti-Stress-Übungen in den Schulalltag einzubauen
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- entwickeln Bewusstsein für ihr eigenes Stressempfinden und Wohlergehen
- entwickeln gesundheitsfördernde und stressabbauende Verhaltensweisen
- erkennen den stresserzeugenden Einfluss von inneren Antreibern und negativen Glaubenssätzen
- sind in der Lage, durch Selbstreflexion und Atem-Übungen, eine gesunde Work-Life-Balance zu entwickeln, die sich positiv auf das Stressempfinden auswirkt
Inhalt / Contenu
Der Workshop ist eine Mischung aus Wissensinput, interaktiver Mitgestaltung, Selbstreflexion und Erfahrungsaustausch
Folgende Themen werden behandelt:
- Schüler/-innenanalyse: die Verschiedenheit meiner Schüler/-innen erkennen und typgerecht fördern
- Innere Antreiber und negative Glaubenssätze entschlüsseln und positiv umformulieren
- Selbstreflexion: Wer bin ich und was tut mir gut?
- Sinn und Wirkung von Atemübungen
- gesundes Work-Life-Modell ("Wheel of life")
- Werte-Check: Welche Werte sind mir wichtig?
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Vortrag und Wisseninput
- Erfahrungsaustausch und Diskussion
- praktische Übungen in Form von Einzel- und Gruppenarbeiten
- Selbstreflexion
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Sandy Huberty, Stress- und Burnout Coach, Life-Coach, psychologische Beraterin, Mediatorin,
chargée de cours,
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le samedi 11 novembre 2023 de 9 à 12.30 et 13.30 à 16 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 16 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le samedi 29 juin 2024 de 9 à 12.30 et 13.30 à 16 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 16 |
Places disponibles : | 9 |
Statut de la formation : | Inscriptions en cours |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social Personnel dirigeant et coordonnant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
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Prérequis : | participation préalable à la formation "Überforderung und Burnout: Was nun? Entdecke deinen Persönlichkeitstypus und erfahre, wie du mit Stress und Burnout umgehst" |
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |