Survival of the happiest - Eine Einführung in ein achtsames Glückstraining
(Code : B1-a-52)
Kontext / Contexte
Glück ist ein Wort, das ausdrückt, wie sehr ein Mensch das Leben mag, das er führt. Es bedeutet nicht, am Ziel zu sein, sondern sich auf den Weg zu machen. Unser Glück zu trainieren hat viel mit Entscheidung zu tun und unseren Blickwinkel zu verändern. Wir stehen unserem Glück manchmal selbst im Wege, z.B. wenn wir unrealistischen Glücksvorstellungen nachjagen, wenn wir verhängnisvolle Vergleiche anstellen, wenn wir negative Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen kultivieren. Glück stellt sich nicht automatisch ein, doch wir können es Schritt für Schritt geduldig erschaffen.
Zielsetzung / Objectifs
Glück ist nichts, was irgendwo zu finden wäre, doch wir haben die Entscheidungs-Freiheit, es wahrzunehmen, aufzubauen und einzuüben.
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Die Definition von Achtsamkeit
- Erkenntnisse aus der positiven Psychologie
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- die Perspektive zu verändern
- die kleinen Alltagsfreuden besser wahrzunehmen und zu geniessen
- positive Gefühle bewusst wachzurufen
- förderlichen Gewohnheiten zu entwickeln
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
trainieren und stärken Haltungen wie Freundlichkeit, Wertfreiheit, Selbstverantwortung, Mitgefühl
Inhalt / Contenu
In diesem achtsamkeitsbasierten Training lernen wir, wie wir die positiven Aspekte & Gefühle unseres Lebens besser wahrnehmen können, wie wir schlechte Gewohnheiten abstreifen können und die kleinen und grossen Stürme des Lebens anders bewerten und meistern können.
Folgende Aspekte werden trainiert:
- Wie Achtsamkeit uns unterstützt präsent zu sein und den Blickwinkel zu verändern
- Wie wir positive Gefühle wie Dankbarkeit, Freude, (Selbst)Mitgefühl, Verbundenheit kultivieren können
- Wie wir nachhaltig glücksfördernde Gewohnheiten aufbauen können
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Das Training ist methodisch abwechslungsreich: Angeleitete Meditationen im Sitzen, im Gehen und im Liegen wechseln ab mit Übungen zur Introspektion und Selbstreflexion zu den jeweiligen Themen und Gruppengesprächen sowie Impulsvorträgen. Es werden schriftliche Kursmaterialien & MP3 ausgehändigt.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Viviane Bisenius, M.A., NLP-Master-Practitioner, systemischer Coach, MBSR-Lehrerin
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les jeudis 19, 26 octobre, 9, 16 novembre 2023 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 1 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | les jeudis 22, 29 février et 7, 14 mars 2024 de 14 à 17 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 4 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe C
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les jeudis 18, 25 avril, 2, 16 mai 2024 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 3 |
Statut de la formation : | Inscriptions clôturées |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire [EF] Enseignement fondamental [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
---|---|
Prérequis : | keine |
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |