Visualisierung für "talentfreie" Einsteiger/-innen
(Code : A-d-14)
Kontext / Contexte
Sie möchten während den Sitzungen mitvisualisieren und / oder Ihre Moderation unterstützen? Sie sind in der Lehre tätig und möchten die Möglichkeiten von Visualisierung in Ihrem Unterricht, in Ihren Veranstaltungen integrieren? Sie sind in der Beratung tätig und möchten eine Stehgreif-Skizze, eine visualisierte Metapher anbieten? Sie möchten Visualisierungen erstellen, um etwas zu präsentieren, um Gesprächs- bzw. Arbeitsphasen zu steuern oder Inhalte zu dokumentieren?
Unabhängig davon, in welchem Arbeitskontext Sie unterwegs sind, Visualisierung ist ein wertvolles Instrument, welches unbedingt in Ihr Methodenrepertoire gehört - denn Visualisierungen helfen, die Komplexität zu reduzieren, Wissen darzustellen und damit sichtbar, begreifbar und diskutierbar zu machen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Gründe, Zielsetzungen und Wirkungen von Visualisierung
- die Gestaltungselemente von Visualisierungen
- die grundlegenden Strukturelemente zur Darstellung von Prozessen
- die Möglichkeiten des Einsatzes von Visualisierung im eigenen Arbeitskontext – auch für den Online-Einsatz
- ein Analyseraster zur Erstellung und Bewertung von Visualisierungen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- die einfachen Gestaltungs- und Strukturelemente zielgerichtet und adressatengerecht einzusetzen
- Prozesse darzustellen
- zielgerichtet und adressatengerichtete Arbeitsplakate und Bildlandschaften zur Unterstützung von Kommunikationsprozesse zu erstellen
- Ideen für Visualisierung zielgerichtet im eigenen Arbeitskontext (z.B. Unterricht) einzusetzen und auszuprobieren
- mit einem Analyseraster eine Visualisierung hinsichtlich deren Aussagekraft zu untersuchen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- setzen sich mit ihrem inneren Kritiker in Bezug auf „Ich kann nicht zeichnen“ auseinander
- erkennen ihr individuelles Talent im Erstellen von Visualisierungen
- geben sich gegenseitig konstruktiv Feedback über ihre Visualisierungsergebnisse.
Inhalt / Contenu
Sie lernen in einer Selbstlernphase, angeleitet durch Lehrvideos und angereichert mit Übungsmaterial, die grundlegenden Gestaltungs- und Strukturelemente kennen und üben diese ein. Dazu gehören theoretische Grundlagen der Visualisierung, die Moderationsschrift, der Einsatz von Container und Rahmen, Symbole und Figuren, Layouts. Wir kombinieren die diese, stellen Prozesse und Textinhalte visuell dar, erstellen Arbeitsplakate und Bildlandschaften.
Im Webinar erarbeiten wir gemeinsam ein Bildvokabular, Sie lernen Notizen mit Hilfe von den in der Selbstlernphase erlernten Visualisierungen zu strukturieren. In der Präsenzphase werden wir die individuellen Visualisierungskompetenzen intensiv weiterentwickeln, für die jeweiligen Arbeitskontexte Visualisierungen erstellen (z.B. Templates entwickeln, Bildlandschaften anlegen, Prozesse darstellen…).
Zwischen den Präsenzphasen erhalten Sie weiteres Material zum Selbststudium sowie Aufgaben zur selbstständigen Bearbeitung.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Selbstlernphasen mit Lehrvideos
- Bearbeitung von Aufgaben zwischen Selbstlernphasen und Präsenzphasen
- Videokonferenz für eine gemeinsame Arbeit im Plenum und in Kleingruppen
- Präsenzphase mit Werkstattcharakter.
Das "blended learning" Seminar ist prozessorientiert ausgerichtet, der Schwerpunkt liegt in der praktischen Umsetzung. Die Teilnehmer/-innen können aktuelle Fragestellungen einbringen und bearbeiten.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Susanne Alpers, Visualisiererin, Lehrerin, Fortbildnerin, Supervisorin/Coach
Remarques / Anmerkung
Sie erhalten spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung den Zugangslink zu dem Weiterbildungskurs. Bitte melden Sie sich mit Ihren IAM Daten an, um Zugang zum Kurs zu erhalten. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
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Date : | 1. en ligne asynchrone sur Moodle : travail individuel entre les mardis 19 et 26 septembre 2023 (2 heures) 2. en ligne synchrone sur Moodle : le mardi 26 septembre 2023 de 18 à 20 heures 3. en ligne asynchrone sur Moodle : travail individuel entre le mardi 26 septembre et le vendredi 6 octobre 2023 (4 heures) 4. en présentiel à l'IFEN-Walferdange : le vendredi 6 octobre 2023 de 17 à 20 heures 5. en présentiel à l'IFEN-Walferdange : le samedi 7 octobre 2023 de 8.30 à 12 heures et de 13 à 16.30 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Blended learning |
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Date : | 1. en ligne asynchrone sur Moodle : travail individuel entre les jeudis 18 et 25 janvier 2024 (2 heures) 2. en ligne synchrone sur Moodle : le jeudi 25 janvier 2024 de 18 à 20 heures 3. en ligne asynchrone sur Moodle : travail individuel entre le jeudi 25 janvier et le vendredi 2 février 2024 (4 heures) 4. en présentiel à l'IFEN-Walferdange : le vendredi 2 février 2024 de 17 à 20 heures 5. en présentiel à l'IFEN-Walferdange : le samedi 3 février 2024 de 8.30 à 12 heures et de 13 à 16.30 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 1 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |