Train the Trainer/ Gruppendynamik - wahrnehmen, analysieren, intervenieren
(Code : E-a-17)
Kontext / Contexte
Weiterbildungsreihe für Fortbildner/-innen (Train the Trainer). Grundlage ist die Basis-Weiterbildung für Trainer (Train the Trainer / Blended Learning: Die Schlüsselkompetenzen des/der Erwachsenenbildners/-in). Analytische Grundlagenmodelle, die vorausgesetzt werden: Modell systemischer Gruppendynamik nach Budziat & Kuhn, soziodynamisches Eisbergmodell, Gruppenphasen nach Tuckman.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmenden:
- erweitern ihr Grundlagenwissen in Gruppendynamik anhand der Schritte: Wahrnehmung, Analyse, Intervention
- erlernen weitere analytische Modelle zur Beschreibung und Erklärung von Gruppendynamik
- kennen Kriterien und Ebenen der Beobachtung und der Intervention
- erstellen gemeinsam eine Liste mit Interventionsmöglichkeiten.
Fähigkeiten
Die Teilnehmenden:
- üben, Gruppenprozesse wahrzunehmen, zu beobachten, zu beschreiben und mithilfe von Modellen zu analysieren
- erfahren, beobachten und erproben Leitungsinterventionen
- entwickeln ihr Handlungsrepertoire mit Hinblick auf gruppendynamische Herausforderungen.
Haltung
Die Teilnehmenden
- pflegen eine offen-neugierige, reflexive und wertschätzende Haltung gegenüber Gruppenprozessen
- reflektieren ihre Leitungsrollen im Hinblick auf das gruppendynamische Geschehen
- setzen sich mit ihren leitungsbezogenen Stilen, Haltungen und Werten auseinander.
Inhalt / Contenu
In dieser vierteiligen Train-the-trainer Fortbildung beleuchten wir mithilfe von Modellen aus Psychologie und Gruppendynamik Prozesse in Fort- und Weiterbildungsgruppen. Dabei stehen die Erfahrungen der Teilnehmenden im Vordergrund. Ziel ist, das Leitungshandeln der Teilnehmenden insbesondere durch die Reflexion und Erweiterung des eigenen Rollenrepertoires zu professionalisieren.
Teil I (online): Einsteigen und Anwärmen
Die Teilnehmenden lernen sich und ihre Verbindungen zum Thema kennen. Erwartungen ans Seminar werden geklärt.
Erfahrungen zu Gruppendynamik aus dem eigenen Tätigkeitsfeld werden ausgetauscht und szenisch aufbereitet.
Teil II und III (präsenz): Ausprobieren und Analysieren
Wir explorieren szenisch gruppendynamische Situationen und den Umgang damit. Dabei erkunden wir Wahrnehmungen, analytische Ansätze und Interventionsmöglichkeiten. Wir besprechen Ebenen und Tiefungen von Interventionen. Die Teilnehmenden reflektieren ihre Leitungsstile und Haltungen.
Die Zeit zwischen den Teilen III und IV wird für den Transfer genutzt werden, indem die Teilnehmenden angeleitet ihre Erfahrungen mit und in Gruppen beobachten und reflektieren.
Teil IV (online): Reflektieren und Ernten
Die Teilnehmenden tauschen sich zu ihren Praxiserfahrungen aus. Wir ziehen Fazit und sammeln Erkenntnisse. Eine gruppendynamische Prozessanalyse dieses Seminars schließt die Weiterbildung ab.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Methoden und Arbeitsformen:
Selbsterfahrung, Übungen, Soziometrie, szenische Darstellungen (z. B. Soziodrama, Rollenspiel), Austausch und Diskussion, theoretische Inputs
Die Teilnehmenden werden zwischen den Terminen zu einer Transferübung eingeladen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Julia A. Jäger, Diplom-Psychologin, Psychodramatikerin, Supervisorin & Coach (DGSv, DFP), Organisationsberaterin, Mediatorin und Trainerin
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | 1. en ligne synchrone sur Moodle/ Teams : le jeudi 18 avril 2024 de 14 à 17 heures 2. en présentiel à l'IFEN Walferdange : le jeudi 25 avril 2024 de 14 à 17 heures 3. en présentiel à l'IFEN Walferdange : le jeudi 2 mai 2024 de 14 à 17 heures 4. en ligne synchrone sur Moodle/ Teams : le mardi 11 juin 2024 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 16 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [FA] Formation des adultes |
---|---|
Catégorie de fonction : | Formateur |
Informations complémentaires : | formateurs/-trices |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Prérequis : | Erfahrung mit und Grundkenntnisse in Gruppendynamik, z. B. Besuch der Basis-Fortbildung für Trainer/-innen (Train the Trainer / Blended Learning: Die Schlüsselkompetenzen des/der Erwachsenenbildners/-in). Modelle, die insbes. vorausgesetzt werden: - Modell systemischer Gruppendynamik nach Budziat & Kuhn (2021)- soziodynamisches Eisbergmodell - Gruppenphasenmodell nach Tuckman. |