Atem-Pause in turbulenten Zeiten!
(Code : B1-a-51)
Kontext / Contexte
Unerwartete Ereignisse mit mehr oder weniger zahlreichen und plötzlichen Veränderungen, können jederzeit auftreten. In kürzester Zeit müssen wir uns dann an die neuen Umstände anpassen und gewohnte Verhaltensweisen und Abläufe ändern.
Viele Lehrkräfte sind in mehreren Rollen und Kontexten betroffen, müssen ihr Familienmanagement und ihre berufliche Tätigkeit ggf. neu strukturieren und organisieren. Der Umgang mit unerwarteten Stressbelastungen erfordert wirksame Techniken, die die Selbstregulierung unterstützen, und die helfen, die innere Balance wieder herzustellen und den eigenen Energiehaushalt optimal zu steuern.
Zielsetzung / Objectifs
Der Online-Kurs bietet als "Erste-Hilfe-Koffer" wirksame und leicht zu erlernende Atemechniken, die Stressreaktionen abmildern und Gelassenheit fördern, sowie mentale und körperliche Erholung unterstützen.
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Grundlagen der Stressreaktion
- die Zusammenhänge zwischen Atmung, Herz und Nervensystem
- die Grundlagen und die Wirkung unterschiedlicher Atemtechniken.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Stressreaktionen wahrzunehmen und zu regulieren
- unterschiedliche Atemtechniken gezielt einzusetzen:
- als praktische Übungen zur Schulung von Körperwahrnehmung und der Atemmuster
- zur Selbstregulierung bei beruflichen und privaten Stressbelastungen
- zur Förderung der Entspannung und Regeneration.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihr körperliches und psychisches Befinden unter Stress
- entwickeln Vertrauen in ihre Selbstregulierungsfähigkeit
- entwickeln Optimismus und Selbstwirksamkeit im Umgang mit Krisen.
Inhalt / Contenu
Der Kurs vermittelt grundlegende Zusammenhänge zwischen äußeren und inneren Stressfaktoren, sowie deren Auswirkungen auf körperliche und psychische Zustände.
Mithilfe unterschiedlicher Atemtechniken lernen die Teilnehmer/-innen sich zu zentrieren, zur inneren Ruhe und Balance zu finden, und sich selbst zu regulieren.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Input zur Entstehung von körperlichen und psychischen Stressreaktionen
- praktische Einübung unterschiedlicher Atemtechniken unter Anleitung
- Arbeitsblätter zur Unterstützung der Selbstreflexion
- Erfahrungsaustausch und Diskussion.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Irene Heintz, Gesundheitsberatung / Gesundheitscoaching, M.A. Prävention und Gesundheitsmanagement (Betriebliches Gesundheitsmanagement und Stressmanagement), B.Sc. Gesundheitswissenschaften, Breathing Behavior Analysis
Remarques / Anmerkung
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich wenn möglich 5 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
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Date : | les jeudis 28 septembre et 5 octobre 2023 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 14 |
Places disponibles : | 1 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | En ligne |
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Date : | le jeudi 26 octobre 2023 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 14 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe C
Modalité : | En ligne |
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Date : | les mardis 20 et 27 février 2024 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 14 |
Places disponibles : | 4 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe D
Modalité : | En ligne |
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Date : | les mardis 5 et 12 mars 2024 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 14 |
Places disponibles : | 1 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe E
Modalité : | En ligne |
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Date : | les jeudis 7, 14 mars 2024 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 14 |
Places disponibles : | 1 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe F
Modalité : | En ligne |
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Date : | les jeudis 25 avril et 2 mai 2024 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 14 |
Places disponibles : | 5 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand (Handout) |
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Prérequis : | Interesse an Gesundheit und Atemtechniken. Bereitschaft zur Selbstreflektion und Einlassen auf die veschiedenen Übungen. |
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |