Train the Trainer/ Teaching Beliefs - Dem eigenen Lehrstil auf der Spur
(Code : E-a-15)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- das Konzept der "Teaching Beliefs",
- die bildungswissenschaftliche Forschung zu didaktischer Reflexion von Lehrenden.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Elemente einer Lehrphilosophie theoretisch zu betrachten,
- die eigenen Gewissheiten bewusst zu artikulieren und deren Funktionen zu bewerten
- zu identifizieren, welche Gedanken handlungsleitend sind bzw. sein sollen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen reflektieren ihre eigenen "Teaching Beliefs".
Inhalt / Contenu
Die eigenen Handlungen als Lehrende/r werden geleitet von sogenannten “Teaching Beliefs“. Damit sind die Gewissheiten gemeint, die die eigene Lehre gestalten. Dieser Workshop lädt dazu ein, sich Gedanken über die eigenen handlungsleitenden Gewissheiten und das eigene Rollenverständnis zu machen und in der Gruppe auf ihre Funktion für die Lehrtätigkeit zu prüfen. Dabei werden Elemente der eigenen Lehrphilosophie besprochen und in Bezug zu eigenen Reflexionen zu Lehren und Lernen gesetzt. Die Grundlage bildet eine bildungswissenschaftliche Forschung zu didaktischer Reflexion von Lehrenden.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Theoretischer Input
Individuelle Reflexion
Selbststudium / Transferaufgabe
Feedback der Weiterbildnerin
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Lisa David, Doktorat zum Thema Reflexionskompetenz in der Erwachsenenbildung, Masterstudium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Leiterin des Service- und Kompetenzzentrums LEARN an der Fachhochschule St Pölten. Schwerpunkte: Lehr-Lernforschung, Hochschuldidaktik, Digitale Lehr-Lernressourcen.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | 1. en ligne synchrone sur Moodle/Teams : le vendredi 22 mars 2024 de 9 à 12.30 heures 2. en ligne asynchrone, travail individuel de suivi: entre le vendredi 22 mars et le vendredi 5 avril 2024 (3 heures) (3. feedback individuel pour les participant/e/s après 5 avril 2024 par la formatrice) |
Lieu : | Formation en ligne sur Moodle |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 8 |
Statut de la formation : | Inscriptions clôturées |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [FA] Formation des adultes |
---|---|
Catégorie de fonction : | Formateur |
Informations complémentaires : | formateurs/-trices |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|