Online: Politische Bildung in der Grundschule: Evaluation der pädagogischen Handreichung Zeppi & Bob in der Gemeinde
(Code : D4-e-66)
Kontext / Contexte
Das Zentrum fir politesch Bildung (ZpB) hat 2022 die erste Ausgabe des pädagogischen Angebots „Zeppi & Bob“ für den Unterricht in der Grundschule veröffentlicht. Grundschüler*innen sollen hiermit Politik und Demokratie am Beispiel der Gemeinde entdecken.
Nach diesem ersten Jahr der praktischen Nutzung evaluiert das ZpB die Lerninhalte sowie den Aufbau der Handreichung und versucht die Nutzung besser zu verstehen. Deshalb organisiert es einen Austausch mit und unter Lehrkräften, um über den Einsatz zu diskutieren sowie eventuelle Stärken und Herausforderungen zu identifizieren.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen:
- setzen sich mit den Inhalten von „Zeppi & Bob“ auseinander
- lernen die Zielsetzungen der Handreichung sowie Methoden der politischen Bildung und des projektorientieren Unterrichts durch einen konstruktiven Austausch kennen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren die angewandten Lehr- und Lernmethoden des „Zeppi & Bob“
- reflektieren die eigene Nutzung der Materialien sowie diejenige anderer Lehrkräfte
- reflektieren die Lernergebnisse der Schüler*innen
- sind in der Lage durch den Austausch mit anderen Lehrkräften neue Ideen und Erkenntnisse zu sammeln.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- sind offen für projektorientierten Unterricht
- sind offen, Methoden zu reflektieren und anzupassen
- nehmen eine kritisch-konstruktive Position zu den Inhalten des pädagogischen Heftes „Zeppi & Bob“ ein.
Inhalt / Contenu
Durch die Gemeindewahlen 2023 waren Kinder vermehrt mit politischen Inhalten und den demokratischen Prozessen der Wahlen in Kontakt. Die aufkommenden Fragen und das mögliche Interesse der Schüler zu diesen Themen konnten durch das pädagogische Heft „Zeppi & Bob“ in der Grundschule behandelt werden. Außerdem bot das Heft den Lehrer*innen die Möglichkeit, das Engagement der Schüler innerhalb der Gemeinde durch einen projektorientierten Ansatz zu fördern.
Im Rahmen dieser Fokus-Gruppe tauschen wir uns über die angewandten Lernmethoden und Inhalte aus. Dabei geht es darum, die Anwendung der pädagogischen Angebote des „Zeppi und Bob“ in der Klasse besser zu verstehen und zu evaluieren sowie mögliche Schwächen, Herausforderungen und Verbesserungsmöglichkeiten zu diskutieren.
Die Überlegungen aus der Fokus-Gruppe sind ein wichtiger Bestandteil der Qualitätssicherung der Publikationsreihe und hilft diese an die Bedürfnisse der Lehrkräfte und Schüler*innen anzupassen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Diskussion
- Austausch
- Kleingruppenarbeit.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
David Bodeving (ZpB)
Michel Torres (ZpB)
Pit Geimer (ZpB)
Remarques / Anmerkung
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich wenn möglich 5 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | le jeudi 29 juin 2023 de 14 à 15.30 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 11 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant de l’enseignement fondamental |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Vanessa Reinsch - formations@zpb.lu |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le Zentrum fir politesch Bildung |